Seite wählen
Video Podcast Aniko Willems + Harald Schirmer
Video Podcast Aniko Willems + Harald Schirmer

In 2 Teilen hat mich Aniko Willems zum Thema Zusammenarbeit und Lernen im Digitalzeitalter interviewt. Ich hoffe ich kann darin zum Experimentieren inspirieren und freue mich auf neue/weitere Kontakte zu Menschen, die mit uns gemeinsam die (Arbeits-)Welt ein wenig besser machen wollen.

Teil 1:

Mein beruflicher Weg aus der Elektrotechnik hin zur Organisationsentwicklung im Personalbereich bei Continental, wie wir es geschafft haben „IT Projekte“ in ein ganzheitliches Vorgehen zu transformieren und was es wirklich braucht, damit Menschen besser zusammenarbeiten und gemeinsam lernen. Es geht um Neugier erzeugen, Lust an Gestaltung wecken und einiges eigentlich Selbstverständliches wie Respekt, Anerkennung, Zuhören und Zutrauen. Erkenntnisse aus der Praxis:

Teil 1 Video Podcast Zusammenarbeit und gemeinsames Lernen – skalierbar

Teil 2:

Konkreter was es braucht für erfolgreiche Zusammenarbeit und gemeinsames Lernen. „Wir gewinnt!“ und die drei (plus 1) wichtigsten Tipps für die Umsetzung im eigenen Umfeld:

  1. Mut (und Demut)
  2. Gemeinsam arbeiten (WIRgewinnt)
  3. Die Kraft der kleinen Schritte (z.B. mit WOL)
  4. (Bonus 😉 sich und anderen mehr zutrauen
Teil 2 Video Podcast Zusammenarbeit und gemeinsames Lernen – skalierbar

Ich danke Aniko für die Gelegenheit der gemeinsamen Reflexion und bin gespannt, ob oder welche Reaktionen es darauf gibt. Unsere Gestaltungsreise ist im Fluss – jeder kann mitmachen. Auf meinem Weg sind mir sehr viele Menschen begegnet, die sich „zu unwichtig“ sehen, denen die Aufgaben zu groß sind, Angst vor Konsequenzen haben, unsicher sind… Vielleicht kann ich zumindest als Beispiel dienen, das man keine Titel, keine großen Ressourcen oder Mandate braucht, um zu wirken… es geht auch ohne – aufwändiger, aber es geht.

Traut Euch, wann war die Welt hungriger nach Menschen, die Veränderung vorleben und sich trauen erste Schritte in diese veränderten Bedingungen zu machen!

Weiter Infos zu Aniko Willems
(Frau Change):

Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UClc0…

Audioversion auf folgenden Plattformen:

 ************************************************************