Im Handbuch steht – das muss ein Fachmann machen – das ist schlimm genug und eigentlich ein Armutszeugnis für einen Konstrukteur, dass es einer Fachwerkstatt bedarf, um ein durchgebranntes Glühbirnchen zu wechseln.
(Ich möchte hiermit keinesfalls den Werkstätten ihre Legitimation absprechen, aber ein Lämpchen wechseln, sollte man als Autofahrer schon selbst erledigen können)
Es gibt bereits einige Beschreibungen im Netz, aber die für mich wichtigen Informationen haben leider meist gefehlt. Auch sind die wenigen Beschreibungen nicht Handy geeignet – und unterwegs (meist fallen dann die Birnen aus) hat man selten einen 17 Zoll Monitor dabei. Darum hier eine kleine Zusammenfassung, wie man bei dem AUDI A4 Baujahr ca. 2003 innerhalb von ca. 10 Minuten (pro Seite) problemlos sämtliche Birnen tauschen kann.
Hier das Material, Werkzeug und Anleitung zum selber machen:
Welche Birne muss getauscht werden:
Der Scheinwerfer hat insgesamt 4 Glühbirnen pro Seite:
- links Standlicht und Fernlicht:
- oben das Fernlicht
- unten das Standlicht
- in der Mitte das Abblendlicht / Fahrlicht
- rechts der Blinker
(Beifahrerseite natürlich umgekehrt)
Glühbirnen: (ca. 10 Euro/Stk)
Schon diese einfache Frage beantwortet weder das Audi Bordhandbuch noch hilft ein Blick auf den Scheinwerfer, da das Abblendlicht (die Birne) erst sichtbar ist, wenn man sie ausgebaut hat.
Sowohl das Abblendlicht als auch der Fernscheinwerfer sind Beides die gleichen Birnen:
- H7 12V 55 Watt
Es gibt die für ca. 10 Euro beim Markenhersteller
oder knapp das Doppelte für besonders helle und langlebige Birnen
(angeblich bis zu 30% mehr Licht – mein Eindruck:
sie sind wirklich spürbar heller)
Werkzeug: (ca. 7 Euro)
Das Wichtigste – ohne dem richtigen Werkzeug braucht man gar nicht anzufangen, weil man sich dabei nur die Finger verschrammt oder gar nicht dort hinkommt, wo man hin muss!
- Torx-Bit – siehe Foto rechts
(zur Not geht auch ein normaler Imbus – aber nur, wenn die Schrauben leichtgängig sind) - Ein mindestens 15 cm langer Stil (oder Bithalter – man kann auch einige der üblichen Bithalter hintereinander stecken)
- Kreuzschlitz-Schraubendreher (nur für den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite notwendig)
mehr ist nicht notwendig!
#TIPP von Wintzer: (siehe Kommentare)
Damit der Torx-Bit nicht im Motorraum verloren geht, z.B. weil er in einem verrostetem Schraubenkopf stecken bleibt – diesen mit Klebeband an den Bithalter kleben.
Ausbauanleitung:
Die Anleitungen sind SEHR ausführlich und damit auch für absolute Laien geeignet
(Wer noch Fragen hat – gerne einen Kommentar schreiben)
Achtung!
Niemals den Glaskörper der Glühbirnen berühren
* es besteht zum einen Verbrennungsgefahr, wenn die Birne noch heiß ist. Die neue Birne bekommt durch Berührung mit den Fingern winzige Fett-Partikel ab, die im Betrieb das Glas zerstören können
Scheinwerfer auf der Fahrerseite:
- Zündung aus, Licht aus
- Motorhaube öffnen
- die ersten beiden TORX Schrauben sind direkt über dem Scheinwerfer sehr leicht zugänglich – komplett aufschrauben
- die beiden anderen TORX Schrauben sind meist durch Kabel verdeckt – befinden sich von senkrecht oben zugänglich an den beiden hinteren Seiten links und rechts unten – diese nur lockern – max 2 Umdrehungen
(auf keinen Fall ganz herausschrauben, da man sie sonst nur noch mit MagnetWerkzeug einbauen kann) - Je nachdem wie eng und fest die Kabel sind – Stecker von der Rückseite des Scheinwerfers abziehen (Tipp von Kurt: Kabelbinder abtrennen)
- Gesamten Scheinwerfer nach vorne herausziehen
- bei der zu tauschenden Glühbirne den hinteren Plastik-Deckel öffnen (umlegen des Metallbügels) – die Kappe kann komplett abgenommen werden
- Stecker von der alten Glühbirne abstecken
- kleinen Metallbügel (der die Birne fixiert) umklappen
- alte Birne raus – neue Birne rein (die Metallzunge am Birnensockel muss dazu in die dafür vorgesehene Nut)
- Metallbügel wieder zuklappen und einrasten
- Stecker wieder auf die Birnen-Anschlüsse fest aufstecken (falls Kabelbinder abgetrennt – neuen Kabelbinder anbringen)
- Prüfen ob am umlaufenden Rand des Deckels keine Verunreinigung oder Schäden sind
- Deckel wieder aufsetzen (dazu die beiden „Nasen“ einstecken und zuklappen) – und mit dem Metallbügel fixieren
- Gesamten Scheinwerfer wieder einschieben
- Stecker auf der Rückseite wieder einstecken
- LAMPENTEST – Zündung ein (nicht Motor starten) – und alle Lampen testen – dann wieder Zündung aus
- Alle vier Schrauben wieder festschrauben
- Das gesamte Werkzeug wieder aus dem Motorraum räumen und Motorhaube schließen
- FERTIG
Scheinwerfer auf der Beifahrerseite:
- Zündung aus, Licht aus
- Motorhaube öffnen
- Über dem Scheinwerfer verläuft ein PVC Luftkanal, der muss vorab entfernt werden:
- wenn man vor dem Scheinwerfer steht kann die linke Hälfte des schwarzen PVC Luftkanals einfach herausgezogen werden (ist nur gesteckt)
- um die rechte Seite des Luftkanals herauszubekommen müssen vorab die beiden Kreuzschlitz-Schrauben – ganz leicht von oben zugänglich – entfernt werden. Dann einfach das Teil herausziehen.
- die ersten beiden TORX Schrauben sind direkt über dem Scheinwerfer sehr leicht zugänglich – komplett aufschrauben
- die beiden anderen TORX Schrauben sind meist durch Kabel verdeckt – befinden sich von senkrecht oben zugänglich an den beiden hinteren Seiten links und rechts unten – diese nur lockern – max 2 Umdrehungen
(auf keinen Fall ganz herausschrauben, da man sie sonst nur noch mit MagnetWerkzeug einbauen kann) - Je nachdem wie eng und fest die Kabel sind – Stecker von der Rückseite des Scheinwerfers abziehen (Tipp von Kurt: Kabelbinder abtrennen)
- Gesamten Scheinwerfer nach vorne herausziehen
- bei der zu tauschenden Glühbirne den hinteren Plastik-Deckel öffnen (umlegen des Metallbügels) – die Kappe kann komplett abgenommen werden
- Stecker von der alten Glühbirne abstecken
- kleinen Metallbügel (der die Birne fixiert) umklappen
- alte Birne raus – neue Birne rein (die Metallzunge am Birnensockel muss dazu in die dafür vorgesehene Nut)
- Metallbügel wieder zuklappen und einrasten
- Stecker wieder auf die Birnen-Anschlüsse fest aufstecken (falls Kabelbinder abgetrennt – neuen Kabelbinder anbringen)
- Prüfen ob am umlaufenden Rand des Deckels keine Verunreinigung oder Schäden sind
- Deckel wieder aufsetzen (dazu die beiden „Nasen“ einstecken und zuklappen) – und mit dem Metallbügel fixieren
- Gesamten Scheinwerfer wieder einschieben
- Stecker auf der Rückseite wieder einstecken
- LAMPENTEST – Zündung ein (nicht Motor starten) – und alle Lampen testen – dann wieder Zündung aus
- Alle vier Schrauben wieder festschrauben
- Jetzt wieder den PVC Luftkanal einbauen:
- rechten Teil des Luftkanals einstecken und mit den beiden Kreuzschlitzschrauben befestigen
- den linken Teil des Luftkanals an beiden Seiten einstecken
- Das gesamte Werkzeug wieder aus dem Motorraum räumen und Motorhaube schließen
- FERTIG
Noch gut zu wissen:
vielen Dank an die vielen Rückmeldungen und Tipps meiner Leser
- ich bin kein KFZ Meister oder Profi und übernehme keine Gewähr für durch diesen Bericht entstandene Probleme
- grundsätzlich ist nach dem Ein- und Ausbau der Scheinwerfer keine Lichtweiteneinstellung notwendig
ich empfehle aber dennoch in einer Werkstatt einen kurzen – meist kostenlosen LICHTTEST durchführen zu lassen - Künftig soll es einfacher werden Lampen auch wieder selbst zu wechseln – es gibt seit August 2006 eine EU-Richtlinie, die Autobauer dazu zwingt (Infolink)
- Ein Ersatz von XENON Lampen ist GRUNDSÄTZLICH nur von einer Werkstatt durchzuführen
Ich hoffe diese Beschreibung ist hilfreich… und spart Euch viel Zeit, Ärger und Geld
Update September 2014 – Lampenwechsel AUDI A4 jetzt auch ein Video:
Vielen Dank an Christian Gose (siehe Kommentare) für den Hinweis, das es inzwischen auch ein YouTube Video zum Lampenwechsel im Audi A4 gibt:
Weitere Tips, Tricks und Projekte auf meinem Blog:
Immer aktualisiert ist die Navigation oben – ich freue mich auf Feedback! Hier ein paar: