Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Anleitung: AUDI A4 E8 Glühbirnen wechseln

Im Handbuch steht – das muss ein Fachmann machen – das ist schlimm genug und eigentlich ein Armutszeugnis für einen Konstrukteur, dass es einer Fachwerkstatt bedarf, um ein durchgebranntes Glühbirnchen zu wechseln.
(Ich möchte hiermit keinesfalls den Werkstätten ihre Legitimation absprechen, aber ein Lämpchen wechseln, sollte man als Autofahrer schon selbst erledigen können)

Audi Scheinwerfer A4 Typ 8E
Audi Scheinwerfer A4 Typ 8E

Es gibt bereits einige Beschreibungen im Netz, aber die für mich wichtigen Informationen haben leider meist gefehlt. Auch sind die wenigen Beschreibungen nicht Handy geeignet – und unterwegs (meist fallen dann die Birnen aus) hat man selten einen 17 Zoll Monitor dabei. Darum hier eine kleine Zusammenfassung, wie man bei dem AUDI A4  Baujahr ca. 2003 innerhalb von ca. 10 Minuten (pro Seite) problemlos sämtliche Birnen tauschen kann.

Wichtig: Um die Birnen zu tauschen muss der gesamte Scheinwerfer (4 Torx Schrauben) ausgebaut und nach vorne herausgezogen werden.

Hier das Material, Werkzeug und Anleitung zum selber machen:

Welche Birne muss getauscht werden:

Der Scheinwerfer hat insgesamt 4 Glühbirnen pro Seite:

Audi Scheinwerfer A4 Typ 8E
Audi Scheinwerfer A4 Typ 8E
  1. links Standlicht und Fernlicht:
    1. oben das Fernlicht
    2. unten das Standlicht
  2. in der Mitte das Abblendlicht / Fahrlicht
  3. rechts der Blinker

(Beifahrerseite natürlich umgekehrt)

Glühbirnen: (ca. 10 Euro/Stk)

H7 12V 55W Glühbirne
H7 12V 55W Glühbirne

Schon diese einfache Frage beantwortet weder das Audi Bordhandbuch noch hilft ein Blick auf den Scheinwerfer, da das Abblendlicht (die Birne) erst sichtbar ist, wenn man sie ausgebaut hat.

Sowohl das Abblendlicht als auch der Fernscheinwerfer sind Beides die gleichen Birnen:

  • H7 12V 55 Watt

Es gibt die für ca. 10 Euro beim Markenhersteller
oder knapp das Doppelte für besonders helle und langlebige Birnen
(angeblich bis zu 30% mehr Licht – mein Eindruck:
sie sind wirklich spürbar heller)

Werkzeug: (ca. 7 Euro)

Werkzeug Torx Bit T30
Werkzeug Torx Bit T30

Das Wichtigste – ohne dem richtigen Werkzeug braucht man gar nicht anzufangen, weil man sich dabei nur die Finger verschrammt oder gar nicht dort hinkommt, wo man hin muss!

  1. Torx-Bit  – siehe Foto rechts
    (zur Not geht auch ein normaler Imbus – aber nur, wenn die Schrauben leichtgängig sind) 
  2. Ein mindestens 15 cm langer Stil (oder Bithalter – man kann auch einige der üblichen Bithalter hintereinander stecken)
  3. Kreuzschlitz-Schraubendreher (nur für den Scheinwerfer auf der  Beifahrerseite notwendig)

mehr ist nicht notwendig!

#TIPP von Wintzer: (siehe Kommentare)
Damit der Torx-Bit nicht im Motorraum verloren geht, z.B. weil er in einem verrostetem Schraubenkopf stecken bleibt – diesen mit Klebeband an den Bithalter kleben.

Ausbauanleitung:

Die Anleitungen sind SEHR ausführlich und damit auch für absolute Laien geeignet
(Wer noch Fragen hat – gerne einen Kommentar schreiben)

Achtung!
Niemals den Glaskörper der Glühbirnen berühren

* es besteht zum einen Verbrennungsgefahr, wenn die Birne noch heiß ist. Die neue Birne bekommt durch Berührung mit den Fingern winzige Fett-Partikel ab, die im Betrieb das Glas zerstören können

Scheinwerfer auf der Fahrerseite:

  1. Zündung aus, Licht aus
  2. Motorhaube öffnen
  3. die ersten beiden TORX Schrauben sind direkt über dem Scheinwerfer sehr leicht zugänglich – komplett aufschrauben
  4. die beiden anderen TORX Schrauben sind meist durch Kabel verdeckt – befinden sich von senkrecht oben zugänglich an den beiden hinteren Seiten links und rechts unten – diese nur lockern – max 2 Umdrehungen
    (auf keinen Fall ganz herausschrauben, da man sie sonst nur noch mit MagnetWerkzeug einbauen kann)
  5. Je nachdem wie eng und fest die Kabel sind – Stecker von der Rückseite des Scheinwerfers abziehen (Tipp von Kurt: Kabelbinder abtrennen)
  6. Gesamten Scheinwerfer nach vorne herausziehen
  7. bei der zu tauschenden Glühbirne den hinteren Plastik-Deckel öffnen (umlegen des Metallbügels) – die Kappe kann komplett abgenommen werden
  8. Stecker von der alten Glühbirne abstecken
  9. kleinen Metallbügel (der die Birne fixiert) umklappen
  10. alte Birne raus – neue Birne rein (die Metallzunge am Birnensockel muss dazu in die dafür vorgesehene Nut)
  11. Metallbügel wieder zuklappen und einrasten
  12. Stecker wieder auf die Birnen-Anschlüsse fest aufstecken (falls Kabelbinder abgetrennt – neuen Kabelbinder anbringen)
  13. Prüfen ob am umlaufenden Rand des Deckels keine Verunreinigung oder Schäden sind
  14. Deckel wieder aufsetzen (dazu die beiden „Nasen“ einstecken und zuklappen) – und mit dem Metallbügel fixieren
  15. Gesamten Scheinwerfer wieder einschieben
  16. Stecker auf der Rückseite wieder einstecken
  17. LAMPENTEST – Zündung ein (nicht Motor starten) – und alle Lampen testen – dann wieder Zündung aus
  18. Alle vier Schrauben wieder festschrauben
  19. Das gesamte Werkzeug wieder aus dem Motorraum räumen und Motorhaube schließen
  20. FERTIG

Scheinwerfer auf der Beifahrerseite:

  1. Zündung aus, Licht aus
  2. Motorhaube öffnen
  3. Über dem Scheinwerfer verläuft ein PVC Luftkanal, der muss vorab entfernt werden:
    1. wenn man vor dem Scheinwerfer steht kann die linke Hälfte des schwarzen PVC Luftkanals einfach herausgezogen werden (ist nur gesteckt)
    2. um die rechte Seite des Luftkanals herauszubekommen müssen vorab die beiden Kreuzschlitz-Schrauben – ganz leicht von oben zugänglich – entfernt werden. Dann einfach das Teil herausziehen.
  4. die ersten beiden TORX Schrauben sind direkt über dem Scheinwerfer sehr leicht zugänglich – komplett aufschrauben
  5. die beiden anderen TORX Schrauben sind meist durch Kabel verdeckt – befinden sich von senkrecht oben zugänglich an den beiden hinteren Seiten links und rechts unten – diese nur lockern – max 2 Umdrehungen
    (auf keinen Fall ganz herausschrauben, da man sie sonst nur noch mit MagnetWerkzeug einbauen kann)
  6. Je nachdem wie eng und fest die Kabel sind – Stecker von der Rückseite des Scheinwerfers abziehen (Tipp von Kurt: Kabelbinder abtrennen)
  7. Gesamten Scheinwerfer nach vorne herausziehen
  8. bei der zu tauschenden Glühbirne den hinteren Plastik-Deckel öffnen (umlegen des Metallbügels) – die Kappe kann komplett abgenommen werden
  9. Stecker von der alten Glühbirne abstecken
  10. kleinen Metallbügel (der die Birne fixiert) umklappen
  11. alte Birne raus – neue Birne rein (die Metallzunge am Birnensockel muss dazu in die dafür vorgesehene Nut)
  12. Metallbügel wieder zuklappen und einrasten
  13. Stecker wieder auf die Birnen-Anschlüsse fest aufstecken (falls Kabelbinder abgetrennt – neuen Kabelbinder anbringen)
  14. Prüfen ob am umlaufenden Rand des Deckels keine Verunreinigung oder Schäden sind
  15. Deckel wieder aufsetzen (dazu die beiden „Nasen“ einstecken und zuklappen) – und mit dem Metallbügel fixieren
  16. Gesamten Scheinwerfer wieder einschieben
  17. Stecker auf der Rückseite wieder einstecken
  18. LAMPENTEST – Zündung ein (nicht Motor starten) – und alle Lampen testen – dann wieder Zündung aus
  19. Alle vier Schrauben wieder festschrauben
  20. Jetzt wieder den PVC Luftkanal einbauen:
    1. rechten Teil des Luftkanals einstecken und mit den beiden Kreuzschlitzschrauben befestigen
    2. den linken Teil des Luftkanals an beiden Seiten einstecken
  21. Das gesamte Werkzeug wieder aus dem Motorraum räumen und Motorhaube schließen
  22. FERTIG
Audi A4 8E Abblendlicht und Glühbirne sowie Standlicht
Audi A4 8E Abblendlicht und Glühbirne sowie Standlicht

Noch gut zu wissen:

vielen Dank an die vielen Rückmeldungen und Tipps meiner Leser

  • ich bin kein KFZ Meister oder Profi und übernehme keine Gewähr für durch diesen Bericht entstandene Probleme
  • grundsätzlich ist nach dem Ein- und Ausbau der Scheinwerfer keine Lichtweiteneinstellung notwendig
    ich empfehle aber dennoch in einer Werkstatt einen kurzen – meist kostenlosen LICHTTEST durchführen zu lassen
  • Künftig soll es einfacher werden Lampen auch wieder selbst zu wechseln – es gibt seit August 2006 eine EU-Richtlinie, die Autobauer dazu zwingt (Infolink)
  • Ein Ersatz von XENON Lampen ist GRUNDSÄTZLICH nur von einer Werkstatt durchzuführen

Ich hoffe diese Beschreibung ist hilfreich… und spart Euch viel Zeit, Ärger und Geld

Update September 2014 – Lampenwechsel AUDI A4 jetzt auch ein Video:

Vielen Dank an Christian Gose (siehe Kommentare) für den Hinweis, das es inzwischen auch ein YouTube Video zum Lampenwechsel im Audi A4 gibt:

Weitere Tips, Tricks und Projekte auf meinem Blog:

Immer aktualisiert ist die Navigation oben – ich freue mich auf Feedback! Hier ein paar:

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Schlagworte:

Dein Feedback:

67 Antworten

  1. Avatar von Herry
    Herry

    Hallo Harald,
    Auch ich möchte mich bedanken für die geniale Anleitung.
    Es gibt natürlich unterschiedliche A4B8 2.0 Modelle.
    Mein Audi A4 ist von 2009 und ich habe heute beide Glühbirnen vom Abblendlicht gewechselt. In 30 Minuten war alles erledigt. Bei meinem Modell musste man erst noch die Kunststoff Abdeckung auf dem Schlossblech mit 4 Torx Schrauben lösen, um an die oberen Schrauben der Scheinwerfer zu gelangen.
    Man benötigt auch keinen 30 Torx Bit, sondern einen 25.
    Eine super Idee ist es den Bit mit einem Klebeband mit dem Steck Schlüssel zu verbinden. So kann er wirklich nicht im Motorraum verloren gehen.
    Bei meinem Modell gibt es keine obere Klammer, welche die Glühbirne in der Fassung hält, sondern es sind drei kleine Klammern wo man die Glühbirne mit fixieren kann.
    Als Beispiel, Audi wollte 180 Euro für den Wechsel der beiden Glühbirnen. Die einzelne Glühbirne sollte 21,95 Euro kosten. Im Internet gibt es die Glühbirnen für 3-5 Euro. Ich wollte nicht solange warten und habe die Glühbirnen für 9,49 pro Stück bei ATU gekauft. Mit dem Preis kann ich leben.
    Nochmals besten Dank für die tolle Beschreibung und ich hoffe noch weiteres in der Richtung zu lesen.
    Schönen Gruß

  2. Avatar von Alexander

    Vielen, vielen Dank für die Zusammenstellung dieses Artikels!
    Diese Situationen sind ärgerlich, aber was kann man dagegen machen, das passiert mal…
    Eine Glühbirne fiel auf meinem A4 und dies ist genau dieser Beitrag, hat mir geholfen, das Problem zu lösen.

  3. Avatar von

    Recht vielen Dank zu dem Wechsel von Glühbirnen! Damit zusammen sollte auch die Waschwasserpumpe überprüft werden, denn die Autofahrt zum Blindflug. Ein Frühlingsputz muss doch ausgeführt werden!

  4. Avatar von D.Becker
    D.Becker

    Hallo, vielen Dank für diesen Beitrag
    Hatte heute das Problem mit den Leuchtmitteln am A4 Fahrerseite. Bin auf diese Seite aufmerksam geworden und muss mich recht herzlich bedanken für diese kompetente Anleitung.
    Hat wirklich alles super geklappt. Innerhalb 15 Minuten das Leuchtmittel für den Blinker gewechseln.

    Tolle Sache – wenn es Sternchen geben würde, gern mit dem Maximum dabei.
    Gruss seb

  5. Avatar von der-andre

    Danke für die tolle Anleitung Harald!

    Ich hätte einen Wunsch, für zukünftige naive Typen (wie mich), der Tipp mit dem festkleben der Bit-Verlängerung ist ABSOLUT NOTWENDIG!

    Auch wenn man denkt, dass ist alles gut fest ist, wenn man am Kabel hängen bleibt, hört man nur noch wie das Werkzeug im Motorraum verschwindet!! #glaubtmir

    Also KLEBT SOFORT ALLES FEST!

    Protipp: wenn was abschmiert, Räder stark einschlagen, im Radkasten die nach vorne weisende Schraube rausdrehen und schon kann man in den Motorraum greifen und alles wieder rausfischen. #kannmanaberauchlassen = #festkleben

  6. Avatar von Mischa
    Mischa

    Soeben den Blinker vorne rechts getauscht (Audi a4 b6 Avant 1.8t). Anleitung passt. Besten Dank!

  7. Avatar von BlueGerbil

    Besten Dank für die Anleitung!

  8. Avatar von Goldbeck Peter
    Goldbeck Peter

    Servus hatte Probleme mit den Glühbirnen . Eine super Anleitung hat mir geholfen . Vielen Dank und weiter so .
    Lg. Aus Bayern

    1. Avatar von haraldschirmer

      Das freut mich! Mit knapp 1000 Zugriffen pro Tag ist der Artikel auch mein meistgelesener

    2. Avatar von Maik Richter
      Maik Richter

      Hallo Harald,

      die Anleitung war wirklich gut, hättest eine kleine Spende „verdient“.

      Gruß Maik Richter
      Leipzig

  9. Avatar von Ulf

    Hallo Harald!

    Super Anleitung, vielen Dank!

    Eine kleine Ergänzung:
    Einer der beiden Kontakte der Blinkerbirnen neigt dazu, etwas zu verschmoren und sich zunehmend kontaktarm zu verhalten, bis irgendwann die Birnenfehlermeldung ausgelöst wird, auch wenn die Birne noch in Ordnung ist. Ich habe den beanspruchten Kontakt deshalb jeweils dünn mit Lötzinn überzogen.

    Schöne Grüße,
    Ulf

  10. Avatar von Fine L.
    Fine L.

    Danke für diese interessante und relativ einfache Beschreibung. Leider tue ich mich doch etwas schwer solche Dinge selber zu erledigen und Glühbirnen auszuwechseln. Erst vor Kurzem war eine Rückfahrleuchte an meinem Auto kaputt und ich habe lange nach einer passenden Lösung gesucht. Ich habe dann auch Informationen zu LED oder Glühbirne gefunden, mich aber wegen des Preises für eine Glühbirne entschieden (Dies war auf dieser Seite ganz gut erklärt: http://www.automotive-lights.com/rueckfahrleuchten.html )

  11. Avatar von archieone11
    archieone11

    Alles gut und schön, aber das video ist NICHT von einem 8E sondern von einem B5. Schaut mal in Richtung Kühler.

    1. Avatar von haraldschirmer

      Vielen Dank für den Hinweis, macht das für den Lampenwechsel einen Unterschied?

  12. Avatar von bormolino

    Auch von mir nochmal danke für die Anleitung! Als armer Student brauchte ich so keine Werkstattkosten zahlen! 🙂

  13. Avatar von David
    David

    Hallo, vielen Dank für diese Anleitung.
    Ich hänge leider beim Abklemmen des Steckers.
    Wie und wo muss man daran ziehen? Hilft ein Schraubenzieher?
    Und wie viel Kraft ist nötig?
    Gruß David

    1. Avatar von haraldschirmer

      Hallo David, bei mir ist der Wechsel ja schon eine ganze weile her – und ich habe das Auto auch gar nicht mehr 😉
      Kann mich aber erinnern, dass es, wenn der Stecker lange nicht bewegt wurde (je älter das Auto…) die Verbindung sehr schwergängig werden kann. Gewalt würde ich nicht anwenden – eher vorsichtig „hin-und-herbewegen“ – manchmal hilft es auch (besonders im Winter) mit einem Fön, das Material etwas aufzuwärmen – schützt auch vor Brechen. Mit Flachschraubendreher hebeln könnte funktionieren – aber wie gesagt mit sehr viel Gefühl und am Besten mit einer Taschenlampe vorher prüfen gegen was Du den Schraubendreher drückst – VIEL ERFOLG … und wäre klasse zu erfahren, was letztendlich geholfen hat – für die Anderen Leser.

      1. Avatar von David
        David

        Guten Abend,
        ich werde es in den nächsten Tagen mit den von Ihnen genannten Tips nochmal probieren und danach mich melden.
        Wünsche Ihnen ein Frohes Fest und erholsame Feiertage.
        Bis dahin, David

    2. Avatar von Johannes
      Johannes

      Nach vielen Horrorgeschichten in diversen Foren bzgl des Birnenwechsels beim A4 bin ich auf diese Anleitung gestoßen und war nach 10 Minuten fertig. Vielen Dank.

      1. Avatar von haraldschirmer

        Klasse, freut mich geholfen zu haben Johannes!

  14. Avatar von Judith
    Judith

    Danke für die gute Anleitung! Haben etwa 15 Minuten gebraucht. Ohne die Anleitung hätten wir das sicher nicht geschafft. Das mit den beiden unteren Schrauben muss man echt wissen. Eine super Hilfe! Vielen Dank dafür!
    Judith

    1. Avatar von haraldschirmer

      Vielen Dank Judith, das freut mich, wenn es hilfreich war – Netzwerkpower 😉

  15. Avatar von Christian Gose
    Christian Gose

    Hallo,
    da einige „Schrauber“ nach Bildern fragen:
    In YouTobe findet ihr Video zum Glühlampenwechsel.
    Thema:
    Audi A4 8e Glühlampe / Leuchtmittel auswechseln.
    Hier werden die sehr guten Ausführungen von Harald in einem Filmchen untermauert.
    Grüße Chriistian

    1. Avatar von haraldschirmer

      Vielen Dank Christian, der tipp mit dem YouTube Video ist sicher für viele nochmal sehr hilfreich – ich habe ihn gleich auf die Seite eingebunden.

      1. Avatar von Eckhard John
        Eckhard John

        Hallo Harald Schirmer,
        danke für die beschreibung für den Ausbau des Scheinwerfers, rechts, Audi A4, 1999, 2,4!
        Bei meinem Fahrzeug gibt es unter dem Scheinwerfer nur eine Schraube, an die man von oben rankommt.
        ( Xenonscheinwerfer)

        Gruß Eckhard John

  16. Avatar von Herr der Ringe
    Herr der Ringe

    Ich war deswegen gerade in der Audi Vetragswerkstatt, die haben eine neue Birne kostenfrei gewechselt, nur das Leuchtmittel mußte bezahlt werden. Troztdem eine wirklich gute Beschreibung, Torx und Kreuxschlitz habe ich in das Auto gelegt, für das nächste mal.

  17. Avatar von kilroy
    kilroy

    Hallo Harald,

    …vielen Dank – Birnentausch hat geklappt !

    Die zwei verdeckten/versteckten Torx hätte ich wohl nie gefunden…;-))

    Kilroy

  18. Avatar von Britta Hansen
    Britta Hansen

    Hallo,
    danke für die super Anleitung.
    Hat gut geklappt.
    Auch für ne Frau 🙂
    Lieben Dank !

    1. Avatar von haraldschirmer

      Servus Britta, super, dann bist Du ja jetzt wieder „sicher“ unterwegs … über das „Auch für eine Frau“ müssen wir nochmal reden 😉 ich dachte da wären wir schon lang drüber weg 😉
      Schöner Vers auf Deiner Startseite übrigens – wenn ich etwas Werbung machen darf: http://www.brittahansen.de Falls Ihr in Horn-Bad Weinberg einen Fotografen braucht…

  19. Avatar von Gilderoy
    Gilderoy

    Gute Anleitung.
    Hab sie bei meinem baugl. Audi A4 Avant von 2003 mit Xenon-Licht ausprobiert, als ich die Birne des Standlichts auf der Fahrerseite tauschen wollte. Dabei stellte ich dann fest, das ich zum Abnehmen des Plastikdeckels (Punkt 7 bzw. 8) nicht nur den Metallbügel lösen musste, sondern auch 2 kleine Schrauben herauszudrehen waren, die den Deckel an den Ecken verschließen. Danach ist der Deckel nicht komplett abnehmbar (Kabel zu den Leuchtmitteln), man kommt aber „mit schmalen Händen“ trotzdem an die Birnenfassung heran. Die Birnenfassung lässt sich herausziehen, aus der dann die Birne herausgedreht wird. Klemmen für die Birnen gibt es nicht.

  20. Avatar von Ralf Schäfer
    Ralf Schäfer

    Top Anleitung. Vielen lieben Dank

    1. Avatar von haraldschirmer

      @Ralf … gerne und gute Fahrt!

  21. Avatar von Karl-Heinz Röhrig

    lieber Harald,
    dank deiner gut und genau ausgearbeiteten Beschreibung hatte ich keine Probleme die H7 Birne zu wechseln.
    Ohne die Anleitung hätte ich das nicht geschafft.

    Herzlichen Dank

    Karl-Heinz

    1. Avatar von haraldschirmer

      Freut mich Karl-Heinz und Danke für Dein Feedback!

  22. Avatar von Karl-Heinz
    Karl-Heinz

    Ich sage nur „VORSPRUNG DURCH TECHNIK“
    und vielen dank für die Anleitung Harald!

    1. Avatar von haraldschirmer

      Danke Karl-Heinz, wäre doch klasse, wenn sich die 100 Jahre alte Automobil-Industrie mal vornehmen würde, Dinge ganz neu anzugehen… modular, flexibel, Benutzerfreundlich und vor allem den Kunden zuhören – nicht den Marketing Abteilungen…

  23. Avatar von Werner

    Hallo Harald,
    vielen Dank für diese tolle Anleitung. Die defekte Birne war ruckzuck gewechselt, das war ja einfach.
    Eine Glühbirne sollte wirkich einfach zu wechseln sein, auch mal unterwegs ohne Spezialwerkzeug. Das geht bei meinem Land Rover Defender noch einfacher.
    Grüße,
    Werner

    1. Avatar von haraldschirmer

      Hallo Werner, ja man sollte meinen nach 100 Jahren innovativem Autobau sollten manche Dinge – gar nicht mehr kaputt gehen müssen 😉

  24. Avatar von Wintzer
    Wintzer

    Tip: Das Torx-Bit mit etwas Klebeband an der Bit-Verlängerung festkleben. Dann kann es nicht aus der Verlängerung fallen falls es der Schraubenkopf wg. Korrosion festhält. Es verschwindet sonst leicht im Motorraum.

    1. Avatar von haraldschirmer

      Hi Wintzer, super Tipp, das nehme ich doch gleich mal oben mit auf – DANKE!!

  25. Avatar von Daniel
    Daniel

    Weltklasse. Beide Seiten in 8min gewechselt. DANKE

    1. Avatar von haraldschirmer

      Klasse – Daniel, wenn das so weiter geht, können wir bald eine „Hall of Fame“ aufmachen 😉

  26. Avatar von Marcel

    Spitzen Anleitung! Vielen Dank

    1. Avatar von haraldschirmer

      Danke @Marcel freut mich

  27. Avatar von André
    André

    Hallo Harald,

    vielen Dank, die Anleitung war wirklich unglaublich hilfreich und sehr gut beschrieben.
    In der Werkstatt wird man ja schnell mal 40 – 50 Euro los, das halte ich für das Wechseln eines Lämpchens unverhältnismäßig.
    Also nochmals Danke.

    LG André

    1. Avatar von haraldschirmer

      Freut mich Andre‘ – ist schon verblüffend, wie viele Menschen genau aus diesem Grund täglich auf der Seite sind…

  28. Avatar von Patrick

    Hallo zusammen,

    eine nette Anleitung, die bei meinem A4 Avant von 2006 leider nicht mehr funktioniert, da man hier zuerst den Stoßfänger ausbauen muss. Sehr durchdacht von Audi.
    Seitdem ich versuche, mein Lämpchen zu wechseln, habe ich mir geschworen, dass kein Audi mehr ins Haus kommt. Eine Lampe sollte ohne Spezialwerkzeug und schnell zu wechseln sein. Die Verwendung von Spezialwerkzeug und den Abbau einer Stoßstange halte ich für absoluten Wahnsinn. Das Auswechseln am eingebauten Scheinwerfer ist aufgrund des vorgegeben Einbaus eine Zumutung.

    Mein dritter und letzter Audi!

  29. Avatar von Kathi
    Kathi

    Hallo Harald,
    auch ich bin der Meinung, dass es für alle AutofahrerInnen möglich sein sollte, den Lämpchentausch selbst durchzuführen – Die Lämpchen gehen ja auch meistens dann kaputt, wenn die Werkstatt geschlossen hat (nachts, am Wochenende).
    Bisher musste ich zum Austausch eines defekten Scheinwerferlichtes immer in die Werkstatt fahren, obwohl ich dies gerne selbst reparieren wollte.
    Ich habe schon lange nach so einer Super-Anleitung gesucht. Mit Hilfe deiner Anleitung habe ich die Reparatur heute selbst durchgeführt und es hat super funktioniert. Vor allem der Tipp, die beiden unteren Schrauben nur zu lockern und nicht ganz rauszudrehen und mehrere Bithalter hintereinander zu stecken, war mega.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Karin

  30. Avatar von didi999
    didi999

    danke für die anleitung.werde es ausprobieren
    gruß didi999

    1. Avatar von Guddie
      Guddie

      Hallo Harald,
      vielen Dank für die sehr Hilfreiche Anleitung. Ein Foto dazu wäre noch sehr schön gewesen.

      Gruß, Roland

      1. Avatar von haraldschirmer

        Lieber Roland, gerne – wovon genau wäre noch ein Foto hilfreich?

      2. Avatar von jessieblue
        jessieblue

        Hi, schließe mich an. Fotos z.B. von Punkt 3 und 4.

      3. Avatar von haraldschirmer

        Würde das gerne tun, habe das Auto aber verkauft – vielleicht kann mir jemand die gewünschten Fotos schicken, dann mach ich die gern rein

    2. Avatar von haraldschirmer

      Hallo didi999, würde mich freuen, zu erfahren, ob es so funktioniert hat, oder ob noch etwas ergänzt werden sollte.

  31. Avatar von kurt
    kurt

    Hallo Harald,
    super Anleitung, die Glühlampe war innerhalb von ca. 15min gewechselt.
    Hätte noch ein Anmerkung:
    Um besser an die Birnenfassung zu kommen, habe ich den Kabelbinder getrennt. Den ganzen Leuchtkörper konnte man weiter rausziehen und so die Glühbirne besser montieren. Natürluch den Kabelbinder wieder ersetzen.
    Gruß Kurt

    1. Avatar von haraldschirmer

      Hallo Kurt, danke für den guten Tipp – ich hab’s im Text ergänzt … gemeinsam wird wohl eine richtig brauchbare Anleitung draus 😉

  32. Avatar von landy
    landy

    Hi,

    bin absout kein Techniker, aber eben habe ich mal eben die Glühbirnen gewechselt und es ist eigentlich wirklich ein Kinderspiel.

    Danke für die Anleitung
    Landy

    1. Avatar von haraldschirmer

      Sehr gerne Landy – hoffe die neuen Birnen halten eine Weile

  33. Avatar von Thomas Karker

    Hallo!

    A4 Bj. 6/2000

    Scheinwerfer auf der Fahrerseite: Die beiden Schrauben oberhalb der LAmpe sind ja gut zu lösen. Die linke Halterungsschraube unten habe ich auch noch gefunden, wo befindet sich die auf der rechten Seite? Gleich hinter der LAmpe befindet sich dort ja der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit mit groß dimensionierter Abdeckung. Muss ich diese Abdeckung auch entfernen? Wie?

    GRüße

    Thomas
    Bremen

    1. Avatar von Harald Schirmer

      Hallo Thomas,
      leider kann ich Dir hier keine Antwort geben, so gern ich das auch täte – vielleicht eine(r) der Leser?

  34. Avatar von Renè
    Renè

    Hallo,

    „aber ein Lämpchen wechseln, sollte man als Autofahrer schon selbst erledigen können“
    So sehe ich das auch und bei allen anderen meiner vorherigen Autos anderer Fabrikate ist mir das auch nach kurz oder lang gelungen, hier hatte ich wirklich keine Idee und ohne Anleitung hätte ich zum Freundlichen gemusst.
    Vielen Dank!!!
    hat mir echt geholfen und ich komme morgen früh mit dem Auto zur Arbeit

    viele Grüße Renè

    1. Avatar von Harald Schirmer

      Hallo Renè, vielen Dank freut mich zu hören – Gute Fahrt!

  35. Avatar von Martin
    Martin

    Hallo,

    schöne Anleitung hilft mir sehr.

    Es wäre gut wen bei den aufgezählten Lampen:

    links Standlicht und Fernlicht:
    oben das Fernlicht
    unten das Standlicht
    in der Mitte das Abblendlicht / Fahrlicht
    rechts der Blinker

    Noch die Lampenart / Typ stehen würde.

    Gruß
    Martin

    1. Avatar von Harald Schirmer

      Hallo Martin,
      das hätte ich wohl tun sollen – vor allem nach dieser Resonanz hier. Ich würde aber ungern nur deshalb alles nochmal auseinandernehmen. Vielleicht kann von Euch jemand diese Liste ergänzen – ich stell die dann gern oben in den Text (natürlich mit Quellenangabe)

  36. Avatar von Jörg
    Jörg

    Hallo Harald,
    schöne Anleitung, die dem Laien bestimmt weiterhilft. Hatte hier nur mal reingesehen, weil ich mehr Info zu Audi-SW gesucht hatte (Xenon, Bi-Xenon, etc.).
    Ein Tauschen von Xenon-Leuchtmitteln funktioniert ganz genauso, mit dem Unterschied, dass zunächst sicher gestellt sein muss, dass der SW spannungslos ist, was einfach durch ein Ein- und wieder Ausschalten ohne Zündung erfolgen kann – so zumindest die Aussagen von Automechanikern von VW, die das „täglich“ erledigen. Habe dies selbst bei meinem alten 99er Passat einige Male durchgeführt, ohne Probleme.
    Bin als Bauingenieur auch nicht vom Fach, versuche aber zunächst erst mal zu checken, was man eventuell doch selbst kann. Und ein Birnenwechsel, egal welcher, sollte – wie Du selbst schreibst – dazu gehören.
    Grüße Jörg

    1. Avatar von haraldschirmer

      Danke Jörg, ich bin ja mal gespannt ob und wann die LED Scheinwerfer im A6 zu tauschen sind … und dann wie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert