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MOBIKY Pedelec „Youri“

Ich war auf der Suche nach einem Fahrzeug, dass mich von zu Hause zum Bahnhof und vom Zielbahnhof an mein Reiseziel bringt. Es musste Zug-tauglich sein (ICE Vorgabe: maximal 20 Zoll Reifen und verpackbar), leicht, bequem und praktisch (alltagstauglich).

Mobiky Youri Klapprad Pedelec

Um es vorweg zu nehmen – die Ideal-Lösung gibt es noch nicht.
Mit ca. 18kg zählt das Mobiky Youri zwar zu den „Leichten“ Pedelecs… „Leicht“ ist es aber dennoch nicht. Auch die verpackte Größe ist nicht zu verachten – es gäbe noch eine 12 Zoll Version – die ist aber in den Fahreigenschaften deutlich unstabiler und für einen 1,90m Fahrer eher ungeeignet.

Mobiky Youri

Sehr gerne hätte ich ein wirklich „modernes“ Fahrzeug erworben wie das TRIKKE uPT oder das BikeBoard – den (derzeit noch) ständigen Ärger mit Kontrollen, TÜV, Versicherung wollte ich mir aber ersparen.

Hier eine Übersicht einiger Fahrzeuge,
die ich mir angesehen habe.

 

Detailansichten:

Einige Fotos habe ich bei Flickr in hoher Auflösung eingestellt: Flickr Fotos

 

Mobiky Youri Vorderradbremsen

Die vordere Bremse ist eine SHIMANO DEORE V-brake Tektro – ich hätte hier lieber eine Scheibenbremse gehabt – war aber wohl wegen des RadNabenmotors nicht möglich. Die Bremse verzögert sicher ausreichend, ist mit Bowden-Zug, regelmäßigem Einstell-Aufwand -bis hin zu Bremsklotzwechsel nicht dem Gesamtpreis Rechnung tragend. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten gibt es laute Bremsgeräusche.
Die Schutzbleche (dicker Kunststoff) und deren Befestigung ist wirklich sehr solide.

 

Mobiky Youri 5Ah Akku

Sehr gut platziert ist der dezente Litium-Ionen Akku. In einem Plastik Gehäuse – mit dem Schlüssel verriegelbar gegen Diebstahl gibt es ihn mi 5Ah und 11Ah (Ladezeit ca. 4 Stunden). Links oben am Gehäuse befindet sich die offene!! Ladebuchse – der Akku kann aber auch leicht mitgenommen werden.

Ich empfehle hier ganz klar den 11 Ah Akku – da die Fahrleistung des kleineren Akkus wohl für die wenigsten reicht.

 

Klapp-Pedale

Sehr praktisch sind die – mit einem Handgriff – einklappbaren Pedale. Der Mechanismus scheint recht stabil und scheint auf Haltbarkeit entwickelt. Die Gummierung der Pedale verhindert auch bei nassen Schuhen relativ gut das Abrutschen.

Es ist nicht viel Platz den man augenscheinlich spart – aber es ist ein relevanter Platz – sowohl beim Verpacken als auch beim (kommt viel öfter vor) schieben des zusammengeklappten Pedelec … spart immerhin über 10cm Breite.

 

Mobiky Youri Steuerung

Bordcomputer wäre sicher ein absolut übertriebener Begriff für das kleine Plastik-Kästchen. Der 6km/h Knopf soll eine Art Soft-Anfahr-Hilfe sein… ist aber im Einsatz so gut wie unbrauchbar (Wer halbwegs sportlich ist, braucht ihn nicht – wer unsportlich ist, fällt vom Rad bevor das MODIKY eine relevante Geschwindigkeit erreicht)

Mit der + und – Taste klickt man sich durch die drei Geschwindigkeiten oder Unterstützungsmodi und kann den Motor auch ganz ausstellen.

Die Akku-Anzeige werde ich noch einige Zeit beobachten – bevor hier eine gute Aussage möglich ist.

 

Mobiky Youri Lenker

Der Lenker ist schmal aber nicht unbequem, die Griffe sind hochwertig, die Bremsgriffe gut erreichbar. Rechts gibt es noch die Griff-Gangschaltung für die 3 wirklich gut abgestimmten Gänge. Der dritte Gang fühlt sich dank der Doppelkette/Übersetzung an wie bei einem großen Rad (man muss nicht mit den Pedalen wirbeln um voran zu kommen)
Die Kabel sind „präsent“ aber kaum störend.

Das gesamte Rad (so gut wie alle Metallteile) ist aus Aluminium – leider sogar einige Schrauben…

 

Mobiky Youri Fixierung

Das ist der Clou des Klapprades – dieser kleine Mechanismus sorgt für sekundenschnelles Zusammenklappen oder wieder öffnen des MOBIKY Youri. Ist es eingeklappt, rastet die Aluminiumverriegelung ein und es bleibt fixiert – für sehr bequemes und äußerst platzsparendes schieben (sogar auf Rolltreppen kein Problem)

Der Hersteller gibt 3 Sekunden für das Ein-/ bzw. Ausklappen an. Das bezieht sich auf das reine „hochziehen“ des Klapprades in die oben gezeigte Position.

Der komplette Vorgang mit Ausziehen und Feststellen der Teile dauert ca. 22 Sekunden

Wie im Bild zu sehen, gibt es dort aber schnell Lackschäden (das Bike sah neu so aus!!)

Mobiky Youri Front

Ziemlich kompakt (85 x 85 x 30 cm) ist es im zusammen-geklappten Zustand. Wirklich praktisch ist, dass es in jeder Position immer frei beweglich und auch abstellbar (Ständer) ist. Das klingt recht einfach – gibt es aber sonst bei keinem anderen (mir bekannten) Rad. Egal ob der Lenker und Sattel noch eingeklappt sind oder ausgefahren bleiben – das Rad lässt sich super schön z.B. durch die Fussgängerzone schieben.

Mit einer Hand am Sattel ist das MOBIKY Youri bequem, schnell und leicht zu manövrieren. Bei allen Konkurenten heißt es hier immer 20 kg tragen!!!

 

Mobiky Youri Ständer

Am Hinterrad verzögert – völlig wartungsfrei gekapselte eine Roller Bremse – auch über einen Bowdenzug angesteuert.

Ganz unscheinbar aber unglaublich praktisch, der Rad-Ständer – rechts unten im Bild hält das Fahrzeug in jeder Position auftrecht. Er hat 3 Rast-Positionen: Rad aufgeklappt, Rad eingeklappt, Ständer eingeklappt (zum Fahren)

 Achtung die Speichen des Hinterrades haben einen Produktionsfehler (mindestens bis Quartal 3 / 2011) und brechen sehr leicht – bei mir auf gerader Strecke 6 Speichen gebrochen!
Es wurde angeblich bei neueren Modellen nachgebessert.

Mobiky Youri Elektromotor

Sehr dezent ist er 250 Watt bürstenlose Nabenmotor (damit völlig wartungsfrei) sowohl in der Lautstärke als auch im Erscheinungsbild … es gibt sicher Fahrrad-Dynamos die ähnlich groß sind.

Hier ein Audiofile von einer kurzen Fahrt – mit Motor und ohne
das Mikrofon direkt in Richtung des Motors gerichtet (am Lenker)
…leider nicht mehr verfügbar

Zahlen, Daten, Fakten:

Beschreibung:

  • Bezeichnung: MOBIKY Youri 16″ Klapprad Pedelec
  • Kaufjahr: 2011
  • Hersteller: http://www.mobiky.com MOBIKY Frankfreich
  • Produktseite: inzwischen offline
  • Spezifikationen: inzwischen offline http://www.escooter.de/mobiky/Specs_16_Zoll.pdf
  • Video bei YouTube: inzwischen offline http://youtu.be/44tDMs9_1-8

Daten:

  • Rahmen und Gabel: Aluminum
  • Motor: Front Hub 250W BRUSHLESS
  • Batterie: Lithium Ionen 24V 5Ah oder 11Ah
  • Reichweite: 15-30 Km
  • Schaltung: Shimano Nexus 3 Nabenschaltung
  • Vorderradbremse: SHIMANO DEORE V-brake Tektro
  • Hinterradbremse: Nexus Roller Bremse
  • Reifen: Kenda 16 Zoll x 2,00
  • Pedale: klappbar mit Reflektor und Gummierung
  • Ketten: KMC nichtrostend, selbstschmierend
  • Gewicht: 18 kg mit Akku und Anstecklichtern
  • Zuladung / Fahrergewicht (max): 110 kg
  • Geeignete Fahrergröße: 1,45 bis 2,10 m
  • Größe zusammengeklappt: 85 x 85 x 30 cm

Zubehör:

  • Anstecklichter inklusive(teils ohne CE Kennung – billigst)
  • Transporttasche
  • Einkaufskorb / Tasche
  • Tachometer (Achtung: muss 16 Zoll tauglich sein)

Meine Bewertung:

Qualität:Ausreichend, könnte an einigen Stellen besser sein – vor Allem bei dem Preis.
Bedienung:Sehr gut, praktisch, schnell und einfach lässt es sich auf- und zuklappen, Fahren macht richtig Spaß!
Preis:ab ca. 1650,00 Euro (5Ah Akku)
Kommentare von Anderen:
  • whow – cooles bikeschau mal wie klein das ist

Positves / Negatives:

Vorteile:

  • sehr leise
  • ICE / Bahn tauglich
  • relativ stabil / verwindungssteif
  • sehr praktisch
  • schnell zusammenklappbar

Nachteile:

  • Preis / Leistung
  • Beleuchtung absolut inakzeptabel
  • Lackierung sehr empfindlich
  • Verarbeitung nicht optimal
  • Einige Stellen lassen schnellen Verschleiß vermuten

Fahrgefühl:

Wie gewünscht in den Kommentaren hier ein paar Eindrücke zum „Fahrgefühl“ mit dem Pedelec:

Die passendste Beschreibung ist sicher „eingebauter Rückenwind“ – so fällt das Fahren überhaupt sehr leicht, Gegenwind wird fast unwichtig, Steigungen sind kein Thema mehr. Das Anfahren im dichten Verkehr, z.B. in der allmorgendlichen Rad-Ralley gewinnt man locker und bringt sich so in eine sichere „Pole-Posititon“. Strecken bis ca. 30 km können ohne Schwitzen ganz bequem erledigt werden – ein großer Vorteil für die Nutzung zur Arbeit. << Diese Aussagen gelten eigentlich für ALLE Fahrräder mit Elektromotor-Unterstützung BEI NORMALER Fahrweise!!! (= ca. 20 km/h Durchschnitt, Steigungen bis 5%, Gegenwind bis 30km/h)

Das Youri fährt sich überraschend stabil für die vielen Schnellspannverschlüsse. Die 16 Zoll Variante hat auch gute Fahreigenschaften (nicht so die 12 Zoll!!) – ein direkter Vergleich mit einem modernen City-Bike mit großen Reifen und festem Rahmen ist sehr unfähr – da verliert das Youri ganz klar – besonders bei Randsteinen, Schlaglöchern usw (das liegt aber hauptsächlich am Radumfang – und betrifft eigentlich jedes Fahrrad dieser Größe). Es fehlt ein Gepäckträger (nachrüstbar) und eine Sattelfederung könnte auch hilfreich sein – aber es ist kein Problem damit 30-40 km weit relativ bequem zu fahren – auch ohne Motorunsterstützung dank der sehr guten Schaltung/Übersetzung.

Der „PUSH-Effekt“ – ok, das ist eine Eigenkreation, soll aber deutlich machen, dass bei der Nutzung eines Pedelecs oder e-Bikes noch etwas ganz anderes passiert…

Meine Idee, vom bequemen dahingleiten wurde sehr schnell durch eine Art „Geschwindigkeitsrausch“ relativiert. Wer schon einmal versucht hat, einen Schnitt von 30 km/h auf einer Strecke von ca. 30 km – inklusive Ampeln, Innenstadt und einigen Hügeln – zu schaffen… wird schnell verstehen, das hier schnell andere „Werte“ zählen. Ich kann nicht einmal sagen, ob das positiv oder negativ ist. Für mich waren Geschwindigkeiten um die 20 km/h einfach zu langsam und das Verhältnis „Aufwand“ – „Ergebnis“ nicht ausgewogen (speziell bei Gegenwind und Hügeln)

Jetzt ist das ganz anders… Einen Berg mit 30 km/h „hochzujagen“ – rechtfertigt das Schwitzen – oder die Fahrzeit um ein Drittel zu verkürzen… und immer zu wissen, wenn man nicht mehr „mag“ – geht’s von selbst weiter 😉 

Was macht die Konkurenz:

Was Design angeht gibt es hier sicher wesentlich schönere Modelle – z.B. das GoCycle. Reichweite liegt sehr viel am Fahrverhalten und verwendeter Akku Technik und Größe – ist aber bei den Meisten sehr ähnlich. Qualität der Verarbeitung ist auch bei einigen anderen Herstellern auf einem höheren Niveau.

Fazit zu diesem Gerät:

Mein Entscheidungskriterium für das Mobiky Youri 16 Zoll war klar die praktische Alltagstauglichkeit. Mir hätten manche andere Lösungen besser gefallen – den Zweck – ein wirklich mobiles Fahrzeug mit guter Reichweite, Bahnnutzungsmöglichkeit und geringem Gewicht zu finden – erfüllt es aber von allen am Besten.

Empfehlung für den Kauf:

  • auf jeden Fall probefahren!!!
  • vorher überlegen, was der Haupt-Einsatzzweck, die notwendige Reichweite und wichtige Bedingungen sind
  • das Fahrzeug – wenn möglich – eine Treppe hochtragen (um ein echtes Gefühl für das Gewicht zu bekommen)
  • auch andere Geräte ausprobieren – Übersicht
  • beim Akku nicht knausern – der sorgt für Fahrfreude und längeren „Rückenwind“
  • derzeit noch selbst vorher kundig machen – es wird noch viel Unsinn erzählt

Hier ist noch ein weiterer Bericht zum Mobiky aus Österreich – mit bereits längerer Fahrerfahrung: belcl.at/Elektrofahrzeuge/Mobiky.htm
(leider inzwischen offline)

Ausblick / Zukunft:

e-Bikes, Pedelecs, BikeBoards, SegWays und wie sie alle heißen – gehen alle in eine Richtung: Menschen auf kurzen Strecken bequem zu fortzubewegen. Die Gesetze bilden hier noch ein großes Hindernis, weil vieles, was schon möglich wäre – schlicht nicht zulassungsfähig ist.

Mobiky

 Ich bin überzeugt, das die Elektromobilität in wenigen Jahren einen sehr hohen Stellenwert einnehmen wird.

Parkplatzprobleme, Luftverschmutzung in Innenstätten, Fossile Energiekosten, Lärmbelästigung und das unverhältnismäßige Fahrzeuggewicht zum Fahrergewicht werden künftig immer deutlicher werden
und diesen Fortschritt beschleunigen.