Seite wählen

Empfehlungen / Recommendations

Vielen Dank für die freundlichen Empfehlungen auf LinkedIn

Harald is the most charismatic leader I have ever met.

I had the pleasure to work with Harald on serveral majors, like knowledge management, organizational change management, and digital transformation. We have been facilitating events, speaking on stage in Germany and France, and sometimes having controverse discussions.

In all of those different settings, I always knew that I can rely on him to 100%. From the first moment we met, I am admiring his passion, his drive, and his optimism even in challenging situations.

And no matter how big his success is, no matter how innovative his ideas are – he is communicating on eye-level with everyone, he is caring about his team, and he is a good friend.

Harald is a role-model in many technical innovations, but for me personally, he is my role-model in showing kindness and appreciation to the world.

(July 16, 2020)

Dr. Iris Hackermeier

Social Counseling & People Development

Harald Schirmer gelingt es, unaufgeregt und auf Augenhöhe zu einem neuen Umgang mit Menschen in Organisationen zu inspirieren. Und er wirkt dabei völlig authentisch, denn er geht selber stets mit gutem Beispiel voran.

(July 16, 2020)

Martin Geisenhainer

Inhaber - Participation.Rocks

Harald Schirmer ist im besten Sinne ein Influencer, wenn es um die Themen der Digitalen Transformation und den daraus resultierenden Auswirkungen für Führung und Zusammenarbeit geht.

Unermüdlich und mit weitem Blick stösst Harald Schirmer Diskussionen an, teilt sein Wissen, seine Erfahrung und seine Expertise uneigennützig, freigiebig und mit großer Passion.

Er ist ein wirkliches Role-Model für das Thema Lernen und Communitybuilding.

Menschen wie Harald Schirmer machen diese Ort wirklich zu einem Platz, der das Wörtchen „social“ zu Recht trägt.

(July 15, 2020)

Jule Jankowski

Initiatorin von GOOD WORK - die Lernchronik für gute Zusammenarbeit und zukunftsfähige Arbeitskultur in Podcastform

Auf Harald wurde ich 2018 von einem Kollegen aufmerksam gemacht: „Ihm musst Du unbedingt folgen!“

Kurz gesagt: Mit Harald startete damals meine Lernreise im weiten Feld des Digital Workplace und New Work. Als ich begann, mich mit diesen Themen zu beschäftigen, wusste ich gar nicht, wo ich anfangen sollte.

Haralds offene Art, sein umfassendes Wissen und seine Erfahrung über unterschiedliche soziale Netzwerke, seinen Blog, auf Konferenzen und natürlich auch in persönlichen Gesprächen zu teilen, hat mir auf meiner Lernreise unglaublich weitergeholfen und mir viel Orientierung, Inspiration und auch Durchhaltevermögen gegeben.

Danke dafür, Harald!

(July 15, 2020)

Katharina Brodt

Head of Germany Communications and Digital Workplace bei Umicore

Harald Schirmer hat die wunderbare Gabe die „großen“ Themen pragmatisch und authentisch auf den Punkt zu bringen und zwar genauso, dass jeder etwas mitnehmen kann!

Ich habe selten jemand so begeistert und begeisternd über das Thema lebenslanges Lernen, WOL oder Change Management sprechen hören (und das ganz ohne Folien).

Ein wahrer VUCA Rocker, der Themen nicht nur anspricht, sondern vor allem auch unermüdlich anpackt.

(July 15, 2020)

Lisa Unkelhäußer

Security Channel Leader DACH @ IBM

Harald Schirmer bringt die Dinge gerne auf den Punkt. Besonders spannend finde ich, aus welch unterschiedlichen Perspektiven heraus er Themen anpackt und betrachtet.

Stets leiten ihn dabei aber die Prinzipien der Augenhöhe und der kollaborativen Vernetzung.

(July 15, 2020)

Alexander Klier

Social Learning Consultant bei Beck et al.

Harald lebt kulturelle Entwicklung. Sein Reservoir an positiver Energie scheint nie zu versiegen.

Er versteht es uns mit seiner lebendigen Art mit auf die Reise zu nehmen. Es ist kaum möglich sich nicht von diesen Impulsen anstecken zu lassen. Dabei begegnet er einem stets auf Augenhöhe mit dem Blick für das Essentielle und den nächsten kleinen Schritt.

Er öffnet Räume und vermag das manchmal nur durch kleine Veränderungen zu erzeugen. In einer großen Barcamp-Runde des WOLcamps 2019 allen TeilnehmerInnen der Session 10 Minuten zu schenken und mit der inneren Entscheidung zu konfrontieren, ob man diese 10 Minuten für sich selbst reserviert oder den Verlockungen der Ablenkungen eines solchen Events hingibt, war ein großer kleiner Moment, der lange nachgehallt hat.

Danke für deine Inspiration.

(July 14, 2020)

Guido Perl

Systemischer Coach, Working Out Loud(er), DJ, Wortspieler, Bildermacher, Artist

Harald gelingt es mit seiner begeisternden, offenen Art und konkreten Sprachbildern komplexe Sachverhalte konkret und verstehbar darzustellen. Dadurch kann er konkrete Handlungsfelder aufzeigen, bietet aber auch dabei gleichzeitig Lösungsvorschläge an, die er selbst ausprobiert hat. D.h. Er redet nicht daher, sondern spricht aus eigener konkreter Lernerfahrung.

Dies macht ihn zu einem für mich sehr geschätzen Gesprächspartner und Resonanzkörper zu Themen der Digitalisierung, Agilisierung und NewWork.

Danke für die inspirierenden Momente mit Dir Harald.

(July 14, 2020)

Marc Habenicht

Senior Manager - Robert Bosch GmbH

Hat immer ein offenes Ohr und gute Ideen, wenn es darum geht, alte Denkblockaden in Organisationen zu überwinden und die Führungskultur zu verbessern.

Danke für Deine Zeit und Deine Hilfe!

(July 14, 2020)

Oliver Ponsold

Informationssicherheitsbeauftragter - Bundesministerium der Verteidigung

Ich habe Harald im Zuge meiner Tätigkeit für die DGFP kennengelernt – zunächst „virtuell“, später dann auch „im echten Leben“. Es ist eine große Freude mit ihm zu arbeiten – er sprüht vor Energie, Ideen und Zielorientierung.

Damit ist er für mich nicht nur „Deutschlands ESN-Pabst“ oder „Contis Gesicht der Digitalen Transformation“, sondern ganz einfach ein inspirierender Wegbegleiter, der seinen Mitmenschen stets auf Augenhöhe und mit ernstgemeintem Interesse begegnet. Fachliche Diskussionen sind ebenso anregend wie bereichernd – genau wie das persönliche Gespräch.

Ich habe schon viel von Harald gelernt und bin davon überzeugt, es auch weiterhin zu tun. Vielen Dank!

(July 14, 2020)

Jenny Linhart

HR Business Partner - WeGo Systembaustoffe GmbH

Harald schafft es mit seiner inspirierenden Art Themen wie WOL,New Work, Life Long Learning, Digital Transformation super zuvermitteln und die Menschen mitzureißen sich selbst weiter zuentwickeln.

Ein wirklich toller VUCA Rocker 😉 keep on rocking!!!

(July 14, 2020)

Joerg Weisner

Owner, CEO team success coaching KG

Lieber Harald, mit deinen innovativen Ideen und deiner aufgeschlossen Haltung bist du eine Inspiration und ein Vorbild auch für jüngere Generationen.

(July 14, 2020)

Laura Albrecht

Personalentwicklung Lead Funktion Psychologin, Business Trainerin - BMW Group

Harald Schirmer ist für mich einer der inspirierendsten Quer- und nach-vorne-Denker der digitalen Welt, in Bezug auf miteinander lernen, arbeiten und sich verändern.

Sein Blog https://harald-schirmer.de ist für mich eine kluge, hinterfragende, informative und humorvolle Quelle geworden.

(July 14, 2020)

Nele Kreyßig

Managing Director at HRperformance Institut • Speaker • New Leadership Expert • Business Coach

Listening to Harald and discussing even more with him is a learning experience every time. Through him, my perspective has broadened and I have noticed additional aspects.

Especially his knowledge and experience about Enterprise Social Network, sharing, collaboration, scalability, leadership and human relations are a great treasure.

I can only recommend everyone to browse through his website, listen to him at conferences and above all to enter into direct dialogue with him.

(July 14, 2020)

Andreas Weinbrecht

Account Manager bei Beck et al.

Wir kennen uns jetzt ca. eine Dekade (schöneres Wort als ca. 10 Jahre). Ich freue mich über jede unserer Begegnungen und Deine Beiträge. Ich habe (und werde) Deinen Beiträge zur Transformation, Vernetzung usw. immer wieder sehr zu gehört, gelesen und vor allem mit Dir darüber diskutiert und mich ausgetauscht.

Deine Energie ist beeindruckend. Deine Ideen wegweisend. Deine positive Ausstrahlung mitreißend. Du gehörst in den exklusiven Kreis meiner Inspiratoren. #UltimativeLobHudelei

(July 14, 2020)

Joachim Haydecker

CEXM - Customer/Employee Experience Manager - EnBw

Harald Schirmer gelingt es seine Themen sehr spannend und überzeugend zu präsentieren.

Hilfreich für mich war, wie bei Continental die Einführung von Office365 gestartet wurde.

(July 14, 2020)

Christian Tratter

Datenschutzbeauftragter

Harald is a constant source of inspiration and knowledge in a field ranging from „Working Out Loud“, „Modern Workplace“ to „Enterprise Social Networks“ and „Digital Transformation“.

He freely shares knowledge, experience and links, helps other to grow and would be one of my top people to work for.

Just reading his posts here and on Twitter will let you learn and develop yourself more than a lot of other paid events.

 (July 14, 2020)

Armin Hanisch

IT Projects at Bank für Sozialwirtschaft AG

Harald lebt vor und gibt konkrete und wohl überlegteHilfestellungen, Tips und Inspirationen.

Seine Aussagen habenhohen Praxisbezug. Sein Denken und Handeln ist darüberhinausethisch motiviert.
Seine Authentizität ist motivierend!

 (July 14, 2020)

Dr. Wolfgang Schmid

Partner bei TCI Transformation Consulting International

Harald ist für mich Inspiration pur bei ganz ganz vielen Themen. Besonders wegweisend empfinde ich seine Gedanken zum Thema Neues Lernen und Augenhöhe. Harald ist ein absolutes Role-Model, was das lebenslange Lernen betrifft. Er teilt seine Erkenntnisse und bringt andere Menschen, wie mich, dadurch weiter.

Besser geht es nicht!
Harald ist ein toller Kexnote-Speaker, Visionär und Impulsgeber, den ich uneingeschränkt für jede Tätigkeit empfehle, die er anstrebt.

 (July 14, 2020)

Barbara (Kiock) Hilgert

Projektmanager Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH

Harald ist im Kontext der Kollaboration ein früher und vor allem ehrlicher Pionier der Ideen und Lösungsansätze, die heute so populär sind.

Wenn er von einem „We“ und „Zusammenarbeit“ spricht, dann meint er dies auch wirklich so und lebt auch ein offenes „We“, wo sonst der Wir-Gedanke auch gerne eher ein neues Ego auf höherer Ebene darstellt. Dabei war und ist er eben nicht (nur) Evangelisierer, sondern tatsächlich Transformator und zurecht (HR) Influencer.

Last, but not least schafft er das alles „in Balance“ mit einem sinnstiftenden Leben als Familienmensch.
Herzlichen Glückwunsch dafür!

 (July 14, 2020)

Joachim Skura

Strategy Director Human Capital Management, Germany and Switzerland - ORACLE Corporation

Best inspirations for change and always lots of food for thought.

Role model for engagement and appreciation.

 (July 14, 2020)

Andrea Lepperhoff

Manager Leadership Lab - Continental AG

Inspirational Leader. A person that knows how to get you involved and be an active part in his vision to change the way that you are working. Knows how to make you feel as part of the change and knows how to make each individual important part in his work group.

A true leader that knows how to adapt his approach considering each individual. A true colleague that has your back and offers you the requiered confidence in your ideas.

 (July 14, 2020)

Adrian Pantiru

Head Of Purchasing at Continental ContiTech

I am working closely together with Harald in many different working groups around topics like „Working Out Loud“, „Modern Workplace“ and „Enterprise Social Networks“.

It is always a pleasure to work with Harald because he is very open in sharing his knowledge across multiple social media channels. I am very impressed about his depth of knowledge, his visionary thinking and leadership skills – especially about creating change agents networks.

(July 13, 2020)

Ragnar Heil

Channel Account Manager EMEA Central - Quest

Harald Schirmer hielt auf unserer PM Welt am 15.05.2019 mit über 650 Teilnehmern die Eröffnungs-Keynote.

Harald ist authentisch und erfrischend. Durch seine sympatische und ehrliche Art nimmt man ihm ab, was er sagt. Er hat aus dem Nähkästchen geplaudert und unsere Teilnehmer an seinen Erfahrungen bei der Continental AG im Zusammenhang mit New Work teilhaben lassen. Dabei hat er nicht nur die Erfolge sondern auch die Schwierigkeiten genannt, die ein Unternehmen zwangsläufig hat, wenn es sich auf die agile/digitale Reise begibt.

Das Feedback unserer Teilnehmer war sehr gut und wir als Veranstalter waren begeistert.

Dankeschön für die rundum gute und angenehme Zusammenarbeit.

https://www.projektmagazin.de und https://www.pmwelt.com

(September 3, 2019)

Petra Berleb

CEO, Berleb Media GmbH

If you are interested in NewWork and collaboration in Germany and beyond, you can’t miss Harald.

He is present at every important event. Not to lecture from the ivory tower, but to support his colleagues with practical experience. He is ahead of his time and has been a role model for many HR, OD and innovation managers for many years. That is why I was pleased to win him on 21.03.2019 for our Förderpool-Community-Lab in the Digitalschmiede. Here he held two great workshops in which he showed our high potentials everything Office 365 has to offer. He does not only want to advertise the tools, but to give practical examples of why companies should get involved with NewWork and agile work if they want to remain successful in the market.

LINK

Wer sich in Deutschland und darüber hinaus für NewWork und Kollaboration interessiert kommt an Harald nicht vorbei.

Auf jeder der wichtigen Veranstaltungen ist er präsent. Nicht um aus dem Elfenbeinturm zu dozieren, sondern um seine Kollegen mit praktischen Erfahrungen zu unterstützen. Er ist seiner Zeit voraus und ist seit vielen Jahren ein für viele HR-, OE- und Innovationsverantwortliche ein Vorbild. Umso mehr hat mich gefreut, dass ich ihn am 21.03.2019 für unsere Förderpool-Community-Lab in der Digitalschmiede gewinnen konnte. Hier hat er zwei tolle Workshops gehalten, bei denen er unseren High-Potentials gezeigt hat, was alles in Office 365 steckt. Im geht es dabei nicht darum die Tools zu promoten, sondern darum an praktischen Beispielen aufzuzeigen, warum Unternehmen sich auf NewWork und agiles Arbeiten einlassen sollten, wenn sie weiterhin erfolgreich am Markt bestehen möchten.

(May 6, 2019)

Moritz Meissner

Head of Digital Learning and Deputy Head of the VINCI Energies Academy in Germany

Harald Schirmers mutiges und mitreißendes Vorangehen fasziniert mich immer wieder. Ihm gelingt es, in einem Groß-Konzern so viele Menschen zu einem anderen Umgang miteinander zu bewegen, und sie vom Netzwerken zu überzeugen – ohne selbst C-Level-Führungskraft zu sein. Dabei lebt er vor, was er predigt: „Digital Leader haben Follower“ ist eine seiner vielen auf den Punkt gebrachten Botschaften, die er nicht nur intern, sondern auch ganz frei mit allen Interessierten außerhalb des Unternehmens teilt. Das tut er auf seinem Blog ebenso wie auf Facebook oder Twitter und bei seinen immer sehr beliebten Konferenz-Beiträgen.
„Mutanfall“ ist ein weiteres Stichwort von ihm, das inzwischen als Hashtag von vielen weitergetragen wird. Sich zu öffnen für die Gedanken anderer, sich zu erlauben sein Wissen anderen zur Verfügung zu stellen, und sich die Zeit dafür zu nehmen – insbesondere in den sozialen Medien – schon das braucht viel Mut in oft noch fremdbestimmten Arbeitsumgebungen. Harald Schirmer lebt auch das vorbildlich vor: Ich erlebe ihn als exzellenten Netzwerker, der unermüdlich, schnell und nett agiert und reagiert, in sozialen Medien und auch im realen Kontakt. Ich habe große Hochachtung vor so viel persönlichem Engagement für eine bessere Welt! Und Harald Schirmer meint dabei nicht nur die Arbeitswelt.
Danke Harald für Dein Vorbild!

(December 5, 2018)

Karlheinz Pape

Corporate Learning Experte

Harald ist für mich der Inbegriff von „walk the talk“. Er spricht nicht nur von Transformation und Veränderung, sondern er lebt sie auch. Durch ausprobieren, mutig sein und über Ideen, Erfolge sowie Misserfolge sprechen bewegt er Dinge und stößt Veränderungen in der Organisation und den Köpfen an. Dabei ist sehr kompetent und erfrischend authentisch. Ein fachlicher Austausch mit ihm, im persönlichen Gespräch oder durch einen seiner Vorträge, ist immer eine Bereicherung und ein Augen-Öffner.

(September 20, 2018)

Dr. Jenny Meyer

Digital Workplace Consultant, New Work Enthusiast & Podcast Host at digiTALK-Podcast

Harald vereint zwei ganz tolle Eigenschaften in sich, er ist der totale Experte im Kontext Digital Workplace / New Work und gleichzeitig ein überaus empathischer und smarter Zuhörer.
Es macht immer wieder Spaß sich mit ihm auszutauschen und neue Perspektiven auf das Thema zu erhalten. Ich umgebe mich seh gerne mit Menschen, die eine große Leidenschaft für ihr Thema haben. Daher kann ich Harald sehr empfehlen, auch und im speziellen da er sehr gut verschiedene Perspektiven einnehmen kann. Insbesondere im Kontext internationale Corporates.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich unsere Wege noch sehr häufig kreuzen werden.

(September 17, 2018)

Michael Mollath

Chief Digital Officer (CDO) at Deutsche Messe AG

I met him several years ago in an event of power users of our internal SNS. I still remember that day I met him. I saw his photos several times before but now he is in front of me! It was his first big project in Continental I suppose. It was such big change to Continental changing our working style very much. We worked with him as power users. It was always fun for us to work with him learning something new. After the SNS, he also succeeded in introducing New Work Style. He is the best organizer in change management.

(July 22, 2018)

Kihachi Sugano

Commercial Manager JOEMs

„Harald hat bei der Digitalen Transformation so Fundamentales geleistet, dass dies weit über Continental hinaus leuchtet. Er verdient seine diversen Auszeichnungen und ich hoffe auch, dass man ihn noch als HR40er-Kopf entdeckt. Dass er es zugleich neben seiner Herkulesaufgabe der Transformation und allen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Jury-Mitglied, Redner, Moderator oder #WOL-Coach und Autor, Blogger oder Herausgeber immer noch ein offenes Ohr für sein großes Netzwerk hat, zeichnet ihn besonders aus. Wenn wir mehr Harald Schirmers hätten, hätten wir kein Transformations-Problem. Ganz nebenbei: Er macht fantastische Fotos und ist auch sonst in vielerlei Hinsicht ein besonderer Mensch. Ich empfehle jedem den Kontakt zu Harald in besonderer Weise. Es ist immer ein Gewinn!“

(July 17, 2017)

Dr. Winfried Felser

CEO Netskill Solutions

„Harald Schirmer ist nicht nur einer der wichtigsten Promotoren von aktivem Netzwerken über Unternehmensgrenzen hinweg, er ist und lebt Vernetzung!“

(July 9, 2017)

Guido Bosbach

Initiator und Gründer humeaning- the future.consulting.network

„He is a brilliant expert on HR“

(July 9, 2017)

Kurt Steffenhagen

Jurist / Autor

„Harald Schirmer hat das jährliche Strategieforum der Polizei Niedersachsen im September 2016 mit seiner Keynote „Digitale Transformation – Fit für das digitale Zeitalter“ mit viel fundiertem Fachwissen, Inspiration und Esprit hervorragend und begeisternd berreichert. Die Videokonferenz über Arkadin BlueJeans lief einwandfrei und sorgte letztendlich dafür, dass die Ausführungen zur digitalen Transformation auch über die digitalen Errungenschaften gezeigt wurden. Herr Schirmer war für das Strategieforum, welches unter dem Hauptthema „Beteiligung“ stattfand, eine absolute Bereicherung und ich denke, dass er mit seiner Keynote ein gutes Stück dazu beigetragen hat, dass sich die Polizei Niedersachsen bei der digitalen Transformation im Bereich der Binnenkommunikation in Richtung „social“ und „enterprise“ bewegen wird! Ich habe Herrn Schirmer in allen Phasen der Veranstaltung als einen absolut verlässlichen, äußerst kompetenten und gut gelaunten Menschen kennen und schätzen gelernt.“

(24. Oktober 2016)

Christian Cernak

Präsidialbüro Niedersächsisches Ministerium für Inneres

„Harald delivered a very engaging and truly inspiring presentation about digital adoption in your organisation at LinkedIn’s first customer facing event in our office in Munich. He is a great speaker and I would like to thank Harald very much for being so flexible and being a reliable partner for having made this event so successfull for us and insightful for all participants.“

(October 17, 2016)

Philipp Muehlenkord

Enterprise Marketing Manager D-A-CH

„I had the pleasure to attend a truly inspiring session on digital transformation initiated by Harald and his team at Conti. It was great to learn how small but continued changes can have a significant impact on organizational effectiveness. As a follow up we invited Harald to speak at a LinkedIn event in Munich and it was eye opening again to listen and learn about digitalization at scale within a global player. If you ever have the chance to listen, don’t miss the opportunity!“

(September 19, 2016)

Thomas Heger

Senior Relationship Manager LinkedIn

„Harald Schirmer ist aus meiner Sicht ein Vorbild für das Thema „Digitale Transformation“! Meiner Anfrage, unserem Vorstand und weiteren Unternehmensvertretern von seinen Erfahrungen zu dem Thema zu berichten, hat Herr Schirmer sofort zugestimmt. Ganz nach dem Motto „Wissen teilen“ hat er uns direkt zu sich eingeladen. In dem Gespräch konnte er durch seine offene, inspirierende Art überzeugen und Bedenken nehmen. Von seiner Haltung, seinem Enthusiasmus und der Selbstverständlichkeit, mit der er das Thema lebt, bin ich sehr begeistert. Er hat uns damit auf unserem Weg sehr unterstützt!“

(July 7, 2016)

Corinna Hormann

Executive Assistant to the Board of enercity

„A great, highly inspiring virtual presentation on digital transformation during our Innovation Event in Cologne. Getting to know your digital transformation journey at Continental was highly enriching to the 180 colleagues who participated in the workshop. Thanks a lot, Harald, for your high personal commitment to the topic and for sharing your insights openly with us!“

(June 29, 2016)

Tim Uhrmeister

Head of Global Sales Support bei Covestro

„Vielen Dank Herr Schirmer für Ihren Beitrag auf dem 1. Digital Leadership Summit #dlscgn in Köln. Ihre kenntnisreichen Ausführungen rund um die Themen Change Management und digitale Transformation haben unsere Teilnehmer nicht nur überzeugt sondern begeistert. Als Role Model für Social Media zeigen Sie, wie transparente Kommunikation auf Augenhöhe gelingt.“

(June 29, 2016)

Ursula Vranken

Managing Director at IPA Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

„Harald was an extremely influential leader to me. I worked with Harald on multiple change management projects, some on a global level. Harald embodies what it is to be an effective, caring and vibrant leader. He led hundreds of individuals, without authority, to achieve a vision of which he set out for the group. The level of commitment and results he achieved through motivation and influence speaks to the type of leader that Harald is. Harald has great energy and demonstrates a strong work ethic, Harald is approachable and the type of leader who would remember your name. Though we no longer work together, I still use and reflect regularly on what I learned from Harald and from working with him. We need more leaders like Harald and I am thankful I had the pleasure of working with him.“

(August 25, 2015)

Cynthia Kulpa

Learning & Instructional Design Specialist at Domtar

„Harald Schirmer ist der führende Experte im deutschsprachigen Raum (wenn nicht in Europa) wenn es um Collaboration, Change und die ganze kulturelle Transformation im Zuge der Digitalisierung geht. Sein Guide Ansatz, mit dem er die Kollaborationsinitiative bei Continental erfolgreich begleitet, wurde von zahlreichen anderen Firmen aufgenommen und kopiert (auch von uns..:)). Ich habe Harald als engagierten, fachkundigen Experten (ohne im übertrieben Sinne missionarisch zu wirken) auf verschiedenen Veranstaltungen erlebt und konnte viel von ihm lernen. Durch seine Arbeit in einem der führenden multinationalen Technoloigieunternehmen, kennt er die Widerstände und Erfolgsfaktorem, die eine solche Transformation mit sich bringt.“

(July 15, 2015)

Christian Frey

Head Digital Learning & New Technology at SIKA

„Harald is a very impressiv person. His youthful enthusiasm inspiring people around and he will never give up to convince people about his conviction. Sharing information and ideas within social media networking is only one topic for Harald.
The easiness of knowledge transfer and implementing corporate communication via social media could be a high quality for other global companies as well. If somebody needs support or an exchange of ideas I think Harald will be the right person to do so. Harald – please think about an online education course :-)“

(July 14, 2015)

Rüdiger Forster

Customer Focus & Project Manager bei Johnson & Johnson Medical

„If you meet Harald you would say: He is a true thoughtleader. Every time I had projects, communications, and discussions with Harald Schirmer I am totally confinced that his profession is also his passion. Ever thought, every idea, and every action is connected to his greater idea of establishing, working, and making people think about Social Business, Enterprise 2.0 and the overall digital transformation. Every aspect of these complex topics could be found in his heart and soul. Not only the human resources are his focus but the overall change and experience of turning a large company like Continental AG into a networked, collaborative, and open environment of work and living. But, and that is the spirit of Harald Schirmer, he would never hide or claim any knowledge, idea, or thought for himself. He shares everything from his experience to all models and methods he developed over the years. For me Harald Schirmer is a ideal change leader with the power motiviation, convincing, and a ready mind to action. Thank you so much for your inspiration and ideas.“

(July 13, 2015)

Sebastian Thielke

Consultant Digital Transformation bei Beck et al. Services GmbH

„An unique combination of visionary thinking, change mangement and leadership skills, Harald can be a real valuable leader for any organisation that strives to excel. With his „can do“ attitude, smart apporach and perseverance, he can succesfully deliver complex organisational change and manage resitance. I had the pleasure to work with Harald in one of his projects and highly appreciated his open comunication, inspirational managagement style and the fact that he is always aiming to exceed expectations.“

(September 14, 2014)

Simona Haivas

Emerging Talent Consultant at YSC