Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Freude am Lernen gestalten – LLLcamp Keynote

selbstbestimmtes Lernen?

Heute bin ich eingeladen beim online Event „Lebenslanges Lernen > Learning Circles, lernOS, Persönlichkeit, Tools und mehr“ Barcamp eine Keynote zu halten. Initiiert hat das Sebastian Gelhausen, ein aktiver Promoter von neuen Lernformaten! Mein Fokus dabei ist es zu zeigen, wie wir bei Menschen wieder eine LernLust erzeugen können… Neugier, Mut, Selbstvertrauen – nachhaltig und gemeinsam.

Feedback aus meiner Session am 15.05.2020 um 19:00 – 19:45 Uhr mit großem Dank fürs Mitmachen und die wertschätzenden Diskussionen auch danach bis 22:00 Uhr

Oft gehört: Ich habe keine Zeit zum Lernen, oder „ich darf das während der Arbeitszeit nicht“:

Warum müssen sich heute immer noch Mitarbeiter dafür entschuldigen, wenn Sie lernen, nicht aber für so manches Meeting?
https://twitter.com/KolSeb/status/1272566343234129920?ref_src=twsrc%5Etfw
https://twitter.com/bhilgert16/status/1272579774251220993?ref_src=twsrc%5Etfw
https://twitter.com/Marc_Habenicht/status/1272579764713336833?ref_src=twsrc%5Etfw

Die Ergebnisse der SliDo Umfrage:

https://app.sli.do/event/sz8h9acg

Wie willst Du lernen?
Wo willst Du lernen?
Wann willst Du (kannst Du am Besten) lernen?

Einige Posts, Quotes und Feedback zu meiner Keynote auf Twitter:

Ganz großes Dankeschön für das viele positive Feedback und das Weitertragen – je mehr wir positiv inspirieren können – um so schneller kann Lernen wieder etwas sein, auf das wir uns freuen!

https://twitter.com/Marc_Habenicht/status/1272582458777784321?ref_src=twsrc%5Etfw
https://twitter.com/BXsuitcase/status/1272588605941264384?ref_src=twsrc%5Etfw
https://twitter.com/diginici/status/1272586124066729984?ref_src=twsrc%5Etfw
https://twitter.com/DrS_Schmitz/status/1272586071100936193?ref_src=twsrc%5Etfw

Am Ende gab es auch noch eine spannende Diskussion auf Twitter zur Frage: Wie wertvoll sind heute eigentlich Generalisten?

Resümee:

Eine sehr aktive tolle Session, die sehr wertvoll inhaltlich, vor Allem aber über das „WIE“ ging…. Danke!
Ich denke dieses Feedback (siehe Grafik unten), dass ich in ähnlicher Weise seit Jahren bekomme – zeigt das potential und die notwendigen Rahmenbedingungen für intrinsisch motiviertes, entdeckend-forschendes, nachhaltiges Lernen. Dass das (gemeinsam) möglich ist beweisen wir seit Jahren – allerdings nicht in klassischen Rollenverteilungen, Räumen mit den üblichen (scheinbar notwendigen) Begleiterscheinungen wie Wettkampf, Vergleich, Prüfungen, Noten, Separieren, Vorgaben, Kontrolle…
Wie wir zu diesem selbstgesteuerten, begleiteten und vielschichtigen Lernformen kommen, ist ein spannender Weg von sowohl als auch – auf Basis von Vertrauen und Wertschätzung und Freiheit.

Empfehlung – ganz praktisch!:

Mache für einen Monat jeden Tag ein LernLustFrühstück auf diversen Plattformen (Twitter, LinkedIn, TED, Podcasts, YouTube) – und sieh Dir Dinge an, die DICH interessieren. Vernetze Dich mit den spannenden Leuten, die dafür stehen, Vorbilder sind oder scheinbar „was zu teilen“ haben. Like, Kommentiere, was Dir gefällt oder warum – TRAU DICH! (Ich kennen niemanden, der etwas gegen Wertschätzung hat).

Dann beginne Deinen eigenen Blog – als digitale Reflexion – von dem was Dich begeistert, was Du gelernt hast oder was Du gerne lernen würdest – als eine Art LernTageBuch. Es wird Dir Türen öffnen, es wird eine spannende Lernreise und nach einiger Zeit wird aus Überforderung und disruptiver Revolution… eine überschaubare Evolution mit Vertrauen in Deine Lern-Selbstwirksamkeit. Sicherheit von Innen + Wertschätzung von Außen macht Dich fit für VUCA.

Linksammlung zu neuem (Social) #Lernen:

Dazu hier eine Sammlung der Links in meinem Blog, die sich mit dem Thema und der Haltung dahinter beschäftigen:

Lern Interview Zeuch: https://harald-schirmer.de/2020/06/06/lern-interview-mit-dem-unternehmensdemokraten

Lernen fürs Leben (Schule) https://harald-schirmer.de/2020/05/11/fuers-leben-lernen-gemeinsamer-artikel

Lerneffizienz: https://harald-schirmer.de/2020/05/01/lern-effizienz-oder-doch-lieber-effektivitaet

Podcast Lernen während Corona: https://harald-schirmer.de/2020/03/12/podcast-zu-lernen-mit-dem-unternehmensphilosophen

Video Podcast – Lernen/Change: https://harald-schirmer.de/2020/01/06/video-podcast-zusammenarbeit-und-lernen

Microlearning: https://harald-schirmer.de/2019/11/26/microlearning-lust-und-neugier-als-basis-von-lernen

Evolution / Revolution: https://harald-schirmer.de/2019/09/28/your-choice-evolution-or-revolution

Lernen mit Haufe: https://harald-schirmer.de/2019/06/21/wenn-arbeit-nicht-mehr-arbeit-ist

New Work Videos: https://harald-schirmer.de/2019/04/19/the-video-new-work-style-story

Wollen statt Müssen: https://harald-schirmer.de/2019/03/15/weniger-muessen-muessen-mehr-wollen-duerfen

Next Learning bei Continental als Sway: https://harald-schirmer.de/2018/01/28/newlearning-continental

Bücher: https://harald-schirmer.de/fachliteratur-lernende-organisation

Fachliteratur Kompetenzen aufbauen: https://harald-schirmer.de/fachliteratur-kompetenzen

Gemeinsam Lernen: https://harald-schirmer.de/2016/09/05/change_lernen_digital_schirmer

Vergessen und Neugier/VorFreude: https://harald-schirmer.de/2015/09/17/gelerntes-vergessen-lernen

InfoGraphic: https://harald-schirmer.de/2014/05/12/infographic-about-organizational-learning-and-knowledge-management

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3 Antworten

  1. […] Freude am Lernen gestalten – LLLcamp Keynote […]

  2. […] diese Lust auf Komplexität in meinem Umfeld zu fördern. Wir fragen die Mitarbeiter: Wie wollt Ihr lernen, und setzen alle Wünsche gemeinsam um… die Erfahrung – extrem hohe Zufriedenheit, wenn ein […]

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