Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Hühner mit Haltung

Unsere Hühner 2024

Nach langer Zeit können wir endlich wieder eigene Hühner halten. Hier ein paar erste Fotos der gefiederten Damen. Zwei Zwerghühner „Stoabiperl“, eine Grünlegerin und eine Araucana (die Schwarze).

Seit dem wir vor vielen Jahren für unsere damaligen Hühner ein Hühnerhaus gebaut haben, hat sich viel verändert. Auch in der Privathaltung müssen Hühner inzwischen angemeldet werden, die Beantragung einer Betriebsnummer ist auch erforderlich. (> Infos und Links für Hühnerhaltung in Bayern)

Aus Zeit-Gründen gab es vorerst ein „Fertighaus“ für die Hühner:

Hühnerhaus - diesmal ein "Fertighaus"

Etwas „Sonderzubehör“ war mir aber dann doch wichtig – wie hier der Schutz gegen Milben. Keine Chemie – eine „Entkopplung“ der Stange vom Stall. Die Stange auf der sie Nachts schlafen ist durch die kleinen „Speise-Öl“-Wannen getrennt:

Milbenschutz

Wo möglich auf Plastik verzichtet und langlebiges Material verwendet…

Futterraufe

Die Hühner legen bis auf eine noch keine Eier. Ihr „Gehege“ misst ca 20 m2 mit einem buschähnlichen Birnbaum in der Mitte, der Schatten spendet und ein Sandbad darunter beherbergt. Da alle vier gut fliegen (können), nutzen sie den gesamten Garten. Manchmal werden sie dann jedoch vom Border Collie „gehütet“, was sie nur bedingt beeindruckt.

Hühneralbum auf Flickr:

Anders als die anderen Fotos auf dieser Seite, sind die Folgenden mit einer etwas hochwertigeren Kamera fotografiert … da sollte besser deutlich werden, das Hühner durchaus sehr viel Persönlichkeit haben:

Unsere Hühner

Im Bild oben auf die eingeblendeten Pfeile rechts klicken um durch das Album zu blättern – oder hier klicken

Hier nochmal die Portraits:

Unsere Hühner
Unsere Hühner

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Dein Feedback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert