Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Das Re-Design von Lernen – Podcast Interview

neues lernen Podcast

In der aktuellen Folge 24 des Haufe Podcasts „neues lernen“ durfte ich als Gast Einblicke in unser Lernkonzept geben. Wenn wir:

  • Lerner-Bedürfnisse respektieren
  • Änderungsdynamik voraussetzen
  • Komplexitätssteigerung ernst nehmen
  • und moderne Werkzeuge, Methoden und Möglichkeiten nutzen

kann Lernen doch nicht mehr genau so aussehen wie bisher, oder?

Waren klassische Fragen im Lern“Management“ noch vor Allem orientiert an Aufbereiten und Bereitstellen von Inhalten, TrainerInnen Management, Ressourcen Evaluation und dem Erstellen und Zuweisen von Zertifikaten, sollten wir jetzt den Blick auf folgende Fragen richten:

  • Wie erzeugen wir Neugier zum Lernen?
  • Wie sorgen wir für die „Zeit“ für Lernen und vor Allem üben
  • Welche Rahmenbedingungen betten Lernen in die Arbeit sinnvoll ein?
  • Wie steigern wir Beteiligung und Engagement der Lerner?
  • Wie fördern wir Diversität und Selbstwirksamkeit?
  • Wie bilden wir uns, Führungskräfte und die KollegInnen zum Umgang mit Komplexität weiter?
  • Wie wird Weiterbildung zum Selbstläufer?

In der Folge versuche ich auf diese Fragen anhand von konkreten Beispielen Antworten zu geben.

Podcast anhören: einfach auf „play“ klicken, oder weiter unten in Eurer Podcast App streamen.

Vielen Dank an das HAUFE Personalmagazin mit dem Podcast Neues Lernen von Julia Senner und Kristina Enderle da Silva und die Gelegenheit meine Erfahrungen teilen zu dürfen.

Für mich macht SocialLearning einen großen Unterschied – von und miteinander lernen, genauso wie aufgabenbasierte Ergebnisse, Realwelt-Erfahrungen, echte (relevante) Fragestellungen und Werte-basierter Umgang ohne Assessment, Leistungskontrollen und Prüfungen … daraus entsteht Lernlust und gemeinsam können wir ein WirGewinnt erlebbar machen.

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