Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Bild scannen und in Word einfügen

Tipps & Tests von Harald Schirmer
Tipps & Tests von Harald Schirmer

So einfach es klingt – immer wieder werde ich gefragt, welche Programme dafür notwendig sind und welche Schritte. Vor einigen Jahren habe ich dazu bereits eine kleine Anleitung geschrieben – auf die ich hier einfach noch einmal verweise. Es wurde mit einer älteren Microsoft Word Version erstellt – die Vorgehensweise hat sich aber kaum verändert.

Man kann direkt aus Microsoft Word oder auch PowerPoint Fotos, Bilder oder Texte über einen angeschlossenen Scanner einfügen:

Es ist dazu nicht notwendig, zuerst zu scannen, dann die Datei abzulegen. Oft wird mit dem Scann-Treiber auch eine halbwegs anständige Bildkorrektur-Software mitgeliefert, die das Ergebnis verbessern können.

Tipp für Powerpoint Nutzer (dort funktioniert das natürlich auch) – bevor die Präsentation gespeichert wird, noch einmal ein Bild auswählen und die Funktion „Bilder komprimieren“ auswählen. Das reduziert die Dateigröße – ohne große Verluste – meist erheblich.

[box type=“alert“ style=“rounded“ border=“full“ icon=“none“]Bitte Beachten: nur Quellen scannen, die nicht durch Copyright geschützt sind und immer eine Quellenangabe hinzufügen[/box]

 

[button link=“https://www.harald-schirmer.de/?attachment_id=5525″ size=“small“]Scanhilfe in MS Word – PDF (300kB)[/button]

 

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Dein Feedback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert