Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Neue PV Anlage im Blog

2005 ging meine erste PV Anlage mit 4,86 kWp in Karlskron bei Ingolstadt ans Netz – damals noch viel Unverständnis aus dem Umfeld. Die Anlage läuft seit 18 Jahren Fehler- und Wartungsfrei, eine Reduktion der Leistung ist nicht feststellbar.

Photovoltaikanlage Schirmer
PV Anlage Karlskron

Jetzt 2024 geht die neue Photovoltaikanlage mit 23,37 kWp in Hagelstadt bei Regensburg „online“. Fünf-fache Leistung bei günstigerem Preis – und inzwischen stellen PV Anlagen einen relevanten Teil unserer Stromversorgung.

PV Anlage mit 5 fachen Leistung

Schon im März lieferte die Anlage über 100 kWh an einem Tag und konnte so leicht unser eAuto komplett laden. Beeindruckende 21,8% Wirkungsgrad können die neuen Module inzwischen im Peak leisten.

Da wir mit der Akku-Technik noch nicht zu frieden sind, die Ressourcen und Herstellung zu kritisch sind, haben wir darauf verzichtet. Mehr dazu auf der PV Seite, die demnächst noch weiter ergänzt und mit Fotos erweitert wird.

Link zur neuen PV Seite

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Dein Feedback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert