Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

974 Sonnenstunden 2015 in Bayern

2015 war bei uns ein Jahr mit umgerechnet 974 Sonnenstunden. Im August und November erzielte die Photovoltaikanlage die höchsten Werte seit Installation 2005. Fast genau den gleichen Ertrag erzielten wir übrigens 2012.

Insgesamt 4’734 kWh konnten wir als Ertrag für 2015 verzeichnen. (974 kWh / pro installiertes kW)

 

PV Ertrag 2015 Schirmer
PV Ertrag 2015 Schirmer

 

mehr zur Anlage hier: Photovoltaikanlage Schirmer

 

 

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Dein Feedback:

3 Antworten

  1. Avatar von Voglrieder Klaus
    Voglrieder Klaus

    Hallo.
    Die Statistik in Bayern spricht von 1785 Sonnenstunden. Sie sprechen von 974 Stunden. Wie soll ich mir den Unterschied erklären.

    1. Avatar von haraldschirmer

      Vielen Dank für die Frage. Es wäre zu klären, wie Sonnenstunden gemessen werden – ist es Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, sichtbare (wolkenlos) Sonne oder nur wenn eine bestimmte „Leistung“ hier ankommt… Bei meiner (vielleicht falschen) Annahme, sehe ich den Ertrag, ich kenne die Leistung der Anlage – daraus errechnet sich die Zahl der „volle Leistung Sonne“-Stunden – aber ich lasse mich hier gerne korrigieren und wende eine richtigere Formel an.

      1. Avatar von A.Prit
        A.Prit

        Hallo
        wie viele waren es 2016 ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert