Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Photovoltaik-Ertrag 2022 und Rückblick

2005 ging unsere 4,86 kW PV-Anlage im Dezember ans Netz. 18 Panels mit je 270 Watt Leistung peak. Ein Wechselrichter mit 94,3% Wirkungsgrad. All das gibt es heute deutlich besser, trotz kürzlicher Kostensteigerung zum halben Preis. Die Anzahl der Sonnenstunden pro Jahr variiert natürlich und kann direkt am erzeugten Strom abgelesen werden.

Photovoltaikanlage Schirmer
Unsere Photovoltaik Panels

2022 lag der inzwischen 18 Jahre alten Anlage (die bisher noch ohne jedes Problem durchgehend lief) bei 4781 kWh oder 984 kWh/pro installiertes kW. Der gesamte Strom wird ins Netz gespeist (das Haus ist aktuell vermietet).

Zur Einordnung: Um ein Elektroauto mit ca. 17 kWh/100 km Verbrauch ausschließlich damit zu laden (was aufgrund der Jahreszeitlichen Schwankungen schon kaum geht) müsste die Anlage 3-4mal so groß (oder effizient) sein. Das kommt natürlich auch sehr auf die Fahrweise, gefahrenen Kilometer und die Umgebung an.

PV Ertrag Sonnenstrom Schirmer
PV Ertrag Sonnenstrom Schirmer – Karlskron

In vier Jahren erzeugte die Anlage über 1000 kWh pro/installiertes kW, im Gesamtdurchschnitt 956 kWh pro Monat.

mehr Infos und Fotos zur Anlage findet Ihr hier: PV Anlage Schirmer

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Dein Feedback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert