Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

ruhe mit bewegung

Aufgabe eines eisernen Fotografen der Motivklingel: schwarzweiß, „auf der Straße“ + Erklärung

Schwarzweiß zwei Bäume mit Straße
Schwarzweiß zwei Bäume mit Straße



Der Baum rechts ist für mich der halbwegs „ruhende Pol“ im Bild, die beiden linken Bäume „wollen“ nach links aus dem Bild (besonders der ganz linke – aus diesem Grund auch neben dem Zentrum), die Straße verhindert das durch ihre deutliche Rechtsbewegung in die Tiefe, die beiden Leitpfosten sollen den Betrachter bremsen, damit er nicht ins Bild fällt und sich sofort verliert. Durch das Format habe ich auch versucht die Tiefenwirkung etwas abzumildern. Auf reines Weiß habe ich im Bild verzichtet, sonst hätte der Kontrast die Stimmung gestört.
„Auf“ der Straße ist für mich diese seltsame Stimmung, die Leere, die Zeit… wer es gegenständlicher möchte … auch der Nebel

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Dein Feedback:

2 Antworten

  1. Avatar von haraldschirmer

    vielen Dank Michel, es freut mich, dass meine Idee für Dich in die richtige Richtung geht.
    Ich hab mir doch ein paar Gedanken darum gemacht, was den Vordergrund bestimmen soll – und ob es in dem Landschaftsbild „unbedingt“ die technischen Leitpfosten sein sollen 😉

  2. Avatar von muellerssicht

    Sehr interessantes Bild, sehr ruhig und harmonisch komponiert. Und ja, die beiden Leitpfosten helfen dem Bild sehr. Schöne Arbeit.
    LG Michel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert