Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Webseite im Umbau

Verursacht durch aktuelle „Herausforderungen“ wie die Google Fonts Einbettung, Einbettung von Fremdinhalten (Datenschutz) und einigen kleineren Problemen meiner WordPress Seite, habe ich mich entschieden wieder einmal etwas Zeit in Lernen und Design zu stecken. Aber auch Gedanken über die Zukunft von Plattformen – wem möchte ich meine Daten zur Monetarisierung schenken? Wie abhängig möchte ich sein von Twitter, LinkedIn und Co?

Theme WordPress Harald Schirmer until 2022
Theme WordPress Harald Schirmer until 2022

Mit der neuen Version von WordPress und dem sogenannten FSE (Full Site Editing) also der Möglichkeit jetzt deutlich mehr direkt im Standard-Design zu ändern. Jetzt muss ich nicht mehr, wie zuvor auf diverse extra Themes und Plugins vertrauen und kann alles direkt in WordPress konfigurieren.

vom kostenpflichtigen DIVI Theme
zum WordPress TwentyTwentyThree

Das dauert bei der Größe meines Blogs (seit 1996 sind es 1215 Beiträge und 98 Seiten) etwas, weshalb ich um etwas Nachsicht bitte, wenn zwischendurch Design, Funktion oder Verfügbarkeit etwas ruckelt.

Ich möchte nach wie vor keine Werbung, keine Fremdinhalte oder bezahlte Beiträge. Ebenso ist mir Energieverbrauch der Seite, Nutzerfreundlichkeit (hier gibts noch viel zu tun) und Vermeidung von zusätzlichen Klicks sehr wichtig. Aktuell suche ich noch nach Lösungen für die vielen Videos, Präsentationen, Fotos und Audio-Files, die überall eingebunden sind. Im Idealfall werden künftig keine Daten mehr von Euch (oder mir) an die großen Plattformen mehr übermittelt – und dass ohne, dass Ihr mehrfach auf „ja ich will wirklich“ klicken müsst.

Für Tipps, Vorschläge und Feedback bin ich wie immer sehr dankbar!

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Dein Feedback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert