Seite wählen

Wann wirken Portraits besonders stark? Sicher gibt es viele Aspekte, die das Abbild einer Person besonders fesselnd machen. Augenkontakt mit dem Betrachter ist eines der „einfachen“ Möglichkeiten.
Reduktion auf das „Wesentliche“, Festhalten eines besonders „intensiven“ Moments, einbeziehen von zugehörigen Merkmalen, Positionierung der Augen im Bild oder Art der Nachbearbeitung sind weitere Möglichkeiten den Blick des Betrachters zu lenken und dessen „Gedanken“ … auszurichten.
Manchmal (meistens) muss man allerdings Kompromisse machen, denn der „perfekte Moment“ in der perfekten Umgebung, bei perfekten Lichtverhältnissen – mit dem passenden Equipment … sind verdammt selten. Ich entscheide mich meist gegen perfekte Bildqualität um die „Intensitivität“ oder die „Stimmung“ aufzufangen…
Hier musste ich Abstriche besonders bei der Bildaufteilung machen, da der Hintergrund sonst sehr störend geworden wäre.