Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Solarzwischenstand

Kleiner Solarzwischenstand:

Nachdem die letzten Tage durchaus als sehr kalt zu bezeichnen waren (Nachttemperaturen ca. 6°C), gab es vergangenens Wochenende nicht mal mehr warmes Wasser… weil Sonnenscheindauer gleich Null.
Darum wurde am 10. September der Scheitholzofen zum ersten mal nach 6! Monaten wieder beheizt (damit die Nicht-Heizperiode knapp 2 Monate länger als 2006)
Seit 12. September ist auch ein Wärmetauscher im Brauchwasserkessel installiert um bei ausreichender Raumtemperatur und fehlender Sonne (Übergang) – elektrisch das Brauchwasser zu heizen.
Mit 3 KW/h ist diese Lösung aber sehr ineffektiv und nicht zu empfehlen (Eine Badewanne heißes Wasser kostet damit ca. 3 Euro)

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Schlagworte:

Dein Feedback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert