Mitdenken und sich einmischen halte ich für meine „Bürgerpflicht“.
Als sehr pragmatischer Mensch ist politisches Handeln nicht meine erste Wahl, dennoch halte ich es – besonders als Organisationsentwickler – für essentiell zu verstehen, wie hilfreiche Rahmenbedingungen geschaffen werden können, Einfluss möglich ist, Wirkung skalieren kann und Macht funktioniert.
In meinen Beiträgen ist mir die Unterscheidung von Fakten (generell und wissenschaftlich belegbar) und Meinungen (individuell und veränderlich) sehr wichtig.

Individualisierung: Es ist ein hoch geschätzter Service, eine recht logisch erklärbare Zukunftsentwicklung (wobei diese Zukunft längst Gegenwart ist) und etwas, dass sehr gefährlich ist.… >> lesen

Heute ist Einsendeschluss – ich würde mich freuen, wenn wir für die GUIDEs hier gewinnen können. Es sollte Schule machen, wie positiv Menschen unterschiedlichster… >> lesen



Nachgedacht: Verfolgt man aktuelle Berichte, so scheinen immer weniger Menschen „Verantwortung“ zu übernehmen. Ob es dabei um die eigene Gesundheit, Ehrenämter, den Job, die… >> lesen

Im September 2010 habe ich hier auf dieser Seite einen kurzen Artikel über „Macht und Hierarchie im Internet“ geschrieben. Ein wenig freut mich daher… >> lesen
