Vielleicht bin ich kein guter Mitfahrer, dafür habe ich zu viel Energie und Lust, selbst zu denken und selbst zu lenken.
In dieser Kategorie sammle ich die Impulse dazu – und weitere Unterkategorien wie Politik, Umwelt, Mobilität, Tipps usw.

Seid Ihr schon fertig – oder noch gar nicht angefangen? Meine These vorweg: Es gibt keinen eindeutigen Zielzustand. Digitale Souveränität ist eine kontinuierliche Lernreise.… >> lesen

Vertrauen entsteht nicht nur durch Worte. Es entsteht durch konkretes, tägliches Handeln. Vorneweg möchte ich noch das ZUtrauen stellen. Sich selbst und anderen etwas… >> lesen

Nachdem ich auf meinem Mastodon Profil ein Foto der selbst-gebauten Frühjahrs-Abdeckung für unser Hochbeet gepostet hatte, wurde ich gebeten das doch näher zu beschreiben,… >> lesen

die größtenteils nur rumstehen… also sollten wir sie Heizzeug oder Stehzeug, sicher aber nicht Fahrzeug nennen. Im aktuellen Hörbuch von Marc-Uwe Kling geht es… >> lesen

Das Ziel eines bewussten, selbständigen und möglichst unabhängigen Umgangs mit digitalen Werkzeugen (Hardware und Software) ist heute wichtiger denn je. Digitale Abhängigkeit entsteht, wenn… >> lesen

Irgendwo im deutschen Winter: PV Strom ohne Abgase, ohne Lärm, ohne Vibration, nicht mal Schatten.Manche finden es „nicht schön“ oder verweisen auf die Herstellung.… >> lesen

Der Umstieg auf eine Warmwasser-Wärmepumpe ist in meinen Augen eine der besten „Einstiegs-Investitionen“, besonders wenn man eine Öl- oder Gasheizung im Keller hat. Für… >> lesen

Druckt ihr noch #Visitenkarten? Microlearning zum Adressaustausch: Es ist eine schöne Geste, jemandem beim ersten Treffen dieses kleine Stück Karton als „Geschenk mit Kontaktangebot“… >> lesen

Gedanken zum neuen Jahr 2026. Mein Wort für das kommende Jahr und meine neue berufliche Mission ist „Hingabe“. In der Reflexion der letzten Monate… >> lesen