Welche Rolle kann der Personalbereich in der organisationalen Einführung von Künstlicher Intelligenz spielen?
Mit KI hat HR wieder die Chance,
einen relevanteren Platz
am “Strategie-Tisch” der Unternehmen
zu bekommen.
Welche Rolle HR als Organisationsentwickler in dieser digitalen Transformation einnimmt- hängt stark von der eigenen Beschäftigung mit KI ab.

Im Folgenden der oft “klassische” Weg von HR (Level 1) und die Möglichkeiten deutlich mehr “Mehrwert” fürs Unternehmen zu leisten – und die eigene Position zu verbessern.
Level 1: HR als “Trainings-Anbieter”
die wohl sehr klassische Sichtweise von HR über die jeweiligen eigenen oder gebuchten Plattformen KI-Trainings auszuwhählen und anzubieten – Grundlagen, Zertifizierungen, Weiterbildung, Spezifizierung. Dieser Teil kann heute problemlos von externen Trainingsanbietern übernommen werden.
Level 2: HR als “KI-Enabler”
Durch eine hohe Vernetzung mit anderen Zentral-Funktionen (Data Protection, Cyber Security, Strategy, Legal, IT, Communication) kann HR als Treiber, Gestalter und “Ermöglicher” von KI-Technologie und Kompetenz wirken. Dazu ist frühzeitiges Einsteigen in die jeweiligen Tools, treibende Kraft im “legalisieren” von Tools und Prozessen sowie strategischer Zusammenarbeit (pro-aktiv) mit anderen Bereichen notwendig. Zum Business hin kann HR dann als Lösungsanbieter auftreten, der sichere Experimentierräume, wert-stiftenden Austausch und strategische Unterstützung leistet. Hilfreich ist hier auch die Nutzung von ESN um Early Adopter im eigenen Unternehmen zu identifizieren, zu vernetzen und gemeinsam Sichtbarkeit, Expertise und konkrete Beispiele zu sammeln und auszubauen.
Level 3: HR als “Strategisches KI-Vorbild und Gestalter“
Gerade im Prozess-getriebenen HR Bereich eignet sich KI hervorragend, um selbst Erfahrungen zu sammeln, KI für die eigenen Aufgaben einzusetzen, Effizienzen zu heben und zu lernen. Das spart viel Zeit, die für eine neu-Orientierung verwendet werden kann: Durch externe Vernetzung mit Start-Ups und Anbietern/Anwendern kann HR schnell auf hohes Niveau und konstant am Puls der KI-Entwicklung bleiben.
Mit dieser eigenen Expertise und Erfahrung kann HR dann als strategischer “Early-Adopter”/Partner das Business beraten, befähigen, mit relevanten Quellen vernetzen und ein wertvoller Teil des Geschäftserfolgs werden. Das ist nicht nur für KI, sondern für viele andere Zukunfts-Themen anwendbar.
Resümee
Der Personalbereich in vielen Organisationen ist aus dem Service-Gedanken heraus entstanden. Oft fokussiert man sich dort auf die Kernaufgaben von HR und wundert sich, warum man selten am “Strategie-Tisch” sitzt. Mit KI eröffnet sich eine weitere Möglichkeit die HR-position im Unternehmen zu verbessern. Während im Business das “Return On Invest” Dogma oft ein Hindernis für schwer-berechenbare Investitionen ist, kann im HR Bereich durch Standardisierung/Digitalisierung/Automatisierung und KI-Einsatz enormes Potential für Verbesserungen gehoben werden.
Mit dieser eigenen KI-Expertise
und der dann verfügbaren Zeit,
kann HR ein wertvoller(er) Partner
und Vorbild für das Business werden.