Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Ertrag meiner Photovoltaikanlage für 2017

Vor 12 Jahren entschied ich mich im Rahmen einer energetischen Sanierung unseres Dachs mit einer 4,86 kW Photovoltaikanlage auf Sonnenstrom umzusteigen. Die damalige Investition von ca. 25.000 Euro ist längst amortisiert. Bis heute haben wir damit 55,4 MegaWattStunden ins Netz eingespeist.

 

Seit knapp 2 Jahren erwirtschaftet die Anlage ca. 250 Euro pro Monat und deckt mit im Mittelwert 4600 kWh locker unseren Eigenbedarf.

Jahr Gesamtertrag pro Jahr Ertrag pro installiertes kW
2005 22 kWh 5 kWh
2006 5028 kWh 1035 kWh
2007 4957 kWh 1020 kWh
2008 4439 kWh 913 kWh
2009 4499 kWh 926 kWh
2010 4328 kWh 891 kWh
2011 4980 kWh 1025 kWh
2012 4738 kWh 975 kWh
2013 4225 kWh 869 kWh
2014 4357 kWh 897 kWh
2015 4734 kWh 974 kWh
2016 4478 kWh 921 kWh
2017 4693 kWh 966 kWh

 

Da ich derzeit noch keinen Strom speichere bin ich damals auch zu Naturstrom als Stromanbieter gewechselt. Dieser garantiert mit meinen Gebühren ökologische Neuanlagenförderung. Mein Hauptziel ist weniger „autark“ zu sein, als auf dezentralen Energiemix hinzuarbeiten. Die Kombination der Photovoltaikanlage (Strom), meiner Brauchwassersolaranlage (Warmes Wasser von Mai – September) und der Scheitholzhofen sind in meinen Augen nach wie vor die beste Möglichkeit für einen minimalen ökologischen Fußabdruck.

Die Wartung aller Anlagen in den letzten 10 Jahren war insgesamt mit ca. 500 Euro extrem günstig. Aufwand macht einzig das händische Heizen mit den Halbmeter Holzscheiten – im Winterschnitt alle 2-3 Tage und eine ca. vierteljährige Ofenreinigung. Die Heizungsanlage ist komplett mit SmartHome automatisiert und fernsteuerbar.

Als „Backup“ (weil wir keine automatische Heizung haben – Öl, Gas, Elektrisch) dient zum einen ein kleiner „Schwedenofen“ im Wohnzimmer und ein 3kW Durchlauferhitzer für die Dusche im Badezimmer. Dieser ist sehr empfehlenswert, besonders wenn auch im Sommer die Sonne für mehrere Tage ausbleibt – sonst müssten wir für etwas warmes Wasser den 50kW Scheitholzofen anwerfen.

PV Anlage Schirmer
PV Anlage Schirmer

 

MerkenMerken

MerkenMerken

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Dein Feedback:

3 Antworten

  1. Avatar von LC
    LC

    Hallo Herr Schirmer, vielen Dank für Ihren Beitrag. Ist bei der Planung einer PV Anlage sehr hilfreich. Eine Frage hätte ich gerne, und zwar Ihre Anlage dürfte monatlich im Schnitt ca 125 Euro erwirtschaften (Ertrag von ca 5000 kWh / Jahr und 0,30 Euro/kWh). Sie hatten 250 Euro/Monat angegeben (Zitat: Seit knapp 2 Jahren erwirtschaftet die Anlage ca. 250 Euro pro Monat…). Das ist ein Schreibefehler, oder ?

    1. Avatar von haraldschirmer

      Kein Schreibfehler, ich betreibe die Anlage schon so lange – da gab es noch ordentlich Förderung (damals war die Anlage allerdings auch 3 mal so teuer wie heute) mehr Details: https://harald-schirmer.de/umwelt/photovoltaikanlage/

  2. […] Gesamtüberblick gibt es im Artikel vom vergangen Jahr bzw. auf der Detailseite der […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert