Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Herzlichen Dank für die HR40 Nominierung und eine Frage

Meinen ganz herzlichen Dank möchte ich allen schicken, die mich als HR40 (Führende Köpfe im Personalbereich) nominiert haben. Auch wenn es nicht an die Spitze geklappt hat, gibt mir dass die Bestätigung auf dem richtigen Weg zu sein. Disruption, Experimentieren oder „neue Wege“ zu gehen, kostet Energie – Wertschätzung und Bestätigung ist die Ermutigung, die mir hilft, weiter „gegen den Strom“ zu schwimmen.

Link zur Seite von HAUFE

 

Ganz herzlich gratuliere ich allen neuen und den „bestätigten“ HR40ern! Es geht in den kommenden Zeilen keinesfalls darum deren Erfolg in irgendeiner Weise zu schmälern! Was ich von den mir bekannten Gewinnern kennen gelernt habe ist außerordentlich und verdient jede Anerkennung.

Was mich etwas ins Nachdenken brachte, war die folgende Erklärung (Aus dem Artikel im Absatz „Obers sticht Unter„):

„Das Ergebnis unserer Debatte: In der Regel ist es an der hierarchisch höheren Führungskraft, die nötigen Freiräume für Experimente zu schaffen. Sprich: Auf den darunter stehenden Ebenen kann keine Innovation entstehen, wenn dies nicht von oben zugelassen wird.“

Ich glaube ich spreche nicht nur für mich:

Kein Zweifel daran, dass mit Erlaubnis oder gar Auftrag „von Oben“ vieles leichter geht, aber das „unten“ keine Innovation entstehen kann!, wenn es oben nicht zugelassen wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Ein intrinsisch motivierter Innovator/Disruptor auf seiner Mission lässt sich durch fehlenden Freiraum „von oben“ nicht bremsen – in meiner Erfahrung und meinem Umfeld ist genau dass die Leistung: GEGEN den Mainstream, das System, die Führung (und frühzeitig) neue Wege zu gestalten, zu experimentieren und diese zu gehen. Wenn ich das OK oder gar den Auftrag habe, macht es das leichter – keine Frage – in meinen 27 Jahren Erfahrung kam oft erst das Experiment, dann die „Zielübererfüllung“ und viel später die Erlaubnis. So kenne ich das von vielen Anderen auch.

Führungskräfte, die Ihren Mitarbeitern „Freiraum“ (bei Continental ist das einer der Kernwerte „Freedom To Act“) geben und diese sogar ermutigen „selbst zu denken“, „Risiken einzugehen“, eigene Projekte zu verfolgen, sind noch nicht so häufig. Ich bin sehr froh inzwischen immer öfter den „Luxus“ zu erleben, dass meine disruptiveren Projekte Unterstützung finden – der Weg dahin war lange Zeit sicher nicht „Ober unterstützt Unter“.

Um hier nicht mit leeren Worten zu sprechen: Als ich zum Beispiel 2011 das GUIDE Konzept entwickelte und unserem damaligen!! Personalvorstand vorstellte, wurde es abgelehnt. Ich habe es trotzdem umgesetzt – mit allen zuerst negativen und später positiven Folgen. Heute wird das GUIDE Konzept als einer der großen Hebel und als Beispiel für erfolgreiche Nutzung von Netzwerken in vielen Konzernen erfolgreich eingesetzt.

Warum schreibe ich das?

Ich setze mich für Kollegen ein, unsere GUIDEs, für Freunde in anderen Unternehmen, und auch passionierte Berater, die in ähnlichen Situationen sind, wie ich sie über Jahre erleben konnte, und ich nicht möchte, dass sie durch Aussagen wie die oben „aufgeben“.

Disruptive Vorgehen wird nur toleriert, solange „150% Erfolg geliefert wird“. In der Realität wird so jemand oft nicht ernst genommen, manches mal ausgelacht, als „naiv“ bezeichnet oder schlicht ignoriert. Veränderung und Innovation von Unten braucht also sehr viel Durchhaltevermögen und Leidensfähigkeit. Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, sollten wir die stärken, die ihrer Mission folgen.

Zur Verdeutlichung hier ein sehr einprägsames Video von Professor Kruse, der es hervorragend auf den Punkt gebracht hat:



Meine Frage:
Kann wirklich keine Innovation entstehen, wenn diese nicht von „Oben“ zugelassen wird?

 

Nachtrag:

Dieser Kommentar von Winfried Felser auf Facebook hat mich dazu umgehauen:

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Dein Feedback:

5 Antworten

  1. Avatar von Reiner Straub
    Reiner Straub

    Ich bin derjenige, der den Satz „Ober sticht Unter“ geschrieben hat. Ich habe die Debatte darüber verfolgt und möchte vor einem Missverständnis warnen und klar stellen: Innovationen kommen vielfach von unten. Sie sind auch nicht immer von oben geplant und angeordnet, sondern entstehen in häufig herrschaftsfreien Räumen. Das ist heute doch eine allgemeine Erkenntnis, auch wenn das in der Praxis anders gelebt wird. Mir sind auch alle Leute sympathisch und haben meine höchste Anerkennung, die Innovationen gegen Widerstand von oben voranbringen und sich ihre Freiräume erkämpfen. Ich mag Graswurzler.
    Der Satz „Ober sticht Unter“ bezieht sich auf die Frage nach Macht und Einfluss im Unternehmen. Man kann auch Einfluss über kulturelle Initiativen von unten und Agendasetting gewinnen, aber häufig geht Macht von oben aus.
    Reiner Straub, Herausgeber Personalmagazin

  2. Avatar von Harald Lauritsch
    Harald Lauritsch

    Danke, Harald Schirmer, wie immer krass gegen die Ströme.
    Ich habe eben deinen Artikel in unserem SSN re-postet. Und ergänzt:
    Graswurzel- und Grains-Initiativen, fokussierte Netzwerke mit „echten“ Beziehungen untereineinander sind mögliche Schutzräume. Und wenn es „nur“ ein Peer-Coaching ist, dass vor einer unnötig ungeschickten Kommunikation bewahrt.
    Wie das geht? Erlernbar zum Beispiel mir „Working Out Loud“.

  3. Avatar von Stefan Krüger

    Hallo Herr Schirmer,

    Innovation muss ausdrücklich in der ganzen Organisation erfolgen – komplett unabhängig von Hierarchieebenen. Nur so können Organisationen überleben – in der digtitalen Welt ist dies wichtiger denn je. Wir führen aktuel ein Leadership Development Programm ein, das explizit die Initiativen auf allen Hierarchieebenen fördert und entwickelt. Innovationsfähigkeit stellt eine zentrale Kompetenz dar.

  4. Avatar von Claudia Mayer

    Lieber Haradl, dieser Post ist mal wieder ein exzellentes Beispiel dafür, warum Du so viele Besucher auf Deiner Website hast – dazu übrigens meine herzlichste Gratulation!
    Ich teile Deine Sicht hier: selbst wenn es manchmal so scheint, als könne der Kulturwandel durch „unten“, also von den Mitarbeitern in Form von Grraswurzeln getrieben warden, so braucht es am Ende genau dazu die geschilderten Freiräume und das Wohlwollen von „oben“. Auch sollten aus meiner Sicht Graswurzelinitiativen die üblichen Top-Down-Programme sinnvoll ergänzen. Dazu braucht es dann kluge Ansätze und Umsetzungen in der Graswurzelinitiative und ein Verständnis, dass Kulturwandel genau das ist: Wandel, keine Revolution. Mitnehmen… und zwar auf allen Ebenen. Ja, und Leistung, das inbesondere.
    Aber sind wir Change Agents, Thought Leaders und Influencers das nicht sowieso: Leistungsträger? Denn wir gehen oft weit mehr als die übliche Meile.

  5. Avatar von Tobias

    Aus meiner Praxis kann ich bestätigen, dass Innovation sehr wohl „unten“ ohne die Erlaubnis und Unterstützung von „oben“ entstehen kann. Wir haben einfach diverse Aktionen durchgezogen, frei nach dem Motto: „What is the worst thing that can happen?“. Bisher ist eher Gutes passiert.

    Würde mit Freiraum und Unterstützung von oben mehr passieren? Vielleicht. Aber meist herrscht doch oben mehr Angst als zugegeben wird. Ich glaube oft ist man oben sogar froh, wenn unten mutig ans Werk gegangen wird. Also traut Euch! Was kann schon passieren?

    PS: Irgendwie gefallen mir die Begriffe oben und unten nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert