Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

Denkanstoß- Bewusstseinsfilter

Meine #Gedanken zum Wochenende:Unsere stetig dominanter werdende, stark technisch-logische #Denkweise sorgt dafür, dass wir uns immer weniger unterscheiden von der (in diesem Mindset erzeugten) digitalen Welt.

Dieser #Denkfilter reduziert unsere WeltSicht auf nur eine Perspektive der Welt (ohne dass es uns bewusst wird): …wer nur Hammer kennt, für den ist die Welt ein Nagel … 

AI basiert auf Logik, Algorithmen – ersetzen kann das also bisher auch nur einen Teil unseres Mensch seins. Wie können wir erreichen, dass uns die den Menschen mögliche #Vielfalt* wieder bewusst wird und Raum bekommt.

*mit Vielfalt hier gemeint ist: Diversität der Rationalitäten (Denkformen), Empfindungsformen, Verschiedenheit von Bedeutung und Sinngebung, Emotionale Begegnungsebenen…

Unsere Welt ist doch nur für jene einfach (1 oder 0), die den Zugang zu diesem #Reichtum verloren haben.

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Dein Feedback:

Eine Antwort

  1. Avatar von Conny Dethloff

    Stimme dem total zu. Ich habe es vor geraumer Zeit auch mal ‚runtergeschrieben. https://blog-conny-dethloff.de/?p=3708

    BG, Conny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert