Harald Schirmer - es kommt nicht nur darauf an, was wir tun, sondern WIE wir es tun!

262 kWh Sonnenstrom im Februar

PV Daten Februar 2012
PV Daten Februar 2012

Mit dem Jahr 2006 ist damit dieser Februar auf Platz 2 der Vergleichsmonate. 54kWh sind es zum Vergleich für andere Anlage pro installiertes Kilowatt Leistung.

Photovoltaikanlagen sind fast vollkommen wartungsarm: Meine Anlage ist jetzt im siebten Jahr und es gab noch nicht eine, von der Anlage verursachte Maßnahme. Beim Kauf habe ich auf gute Qualität, besonders hochwertiges Glas geachtet und ein gutes Untergestell, das verschiedene Vorteile (wie auf der Anlagenseite beschrieben) vereint.

Natürlich gibt es heute wesentlich effektivere Wechselrichter – sehr schön wäre auch eine Schnittstelle, die die Messdaten LIVE ins Netz stellt. Auch die Panels haben sich weiter entwickelt – noch höherer Wirkungsgrad, teilweise sogar ohne AluRahmen und das Ganze bei nur noch 30% Einkaufspreis. Photovoltaik ist für mich eine wirkliche Erfolgsgeschichte.

Beitragsinfo:

Published:

Edited:

Kategorien:

Dein Feedback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert